Beiträge von Frank_Wae im Thema „Darauf haben wir gewartet (HTT2017)“

    Liebe Grüße an alle HTT-ler,


    ja, auch wir müssen uns leider zu den geflüchteten Weicheiern zählen.
    Zumindest bis zum Sonnabendmittag hatte aber unsere Integration sehr gut funktioniert. Dank der tatkräftigen Unterstützung der Erzgebirger und der Leipziger Sternfreunde konnten wir in typisch amerikanischer Manier umziehen; das kompletten Eigenheim wurde an einen neuen Wohnort in das brodelnde Zentrum der Gemeinde transportiert!
    Unser Dank geht aber auch an alle anderen, die auch dieses HTT wieder zu einem wunderschönen und bleibenden Erlebnis werden ließen! Ein triftiger Grund, sich schon jetzt auf das 19. HTT und die vielen alten und neuen Freunde zu freuen.
    Trotz der hohen Luftfeuchte in der Nacht von Freitag auf Sonnabend konnten wir vor allem mit Kai´s großen Dobson in schwindelnder Höhe tolle Beobachtungen an teils nie vorher gesehenen Objekten genießen!
    Gefreut haben wir uns auch über die mit einfacher Technik aufgenommene "Begegnung" des Kometen Asassn mit den Plejaden. Dass sogar der zweite, schwächere Komet auf dem Foto herauszukitzeln war, hat uns besonders überrascht. Uwe, den konntest Du visuell tatsächlich nicht finden! Falls Interesse besteht, könnt Ihr eine weitere, nicht schöne, weil richtig gequälte Bearbeitungsvariante des Fotos bei uns abfordern. Auf den eingestellten Bildern ist der schwächere Komet nicht zu erkennen.




    Herzliche Grüße aus Radebeul


    Sabine und Frank Wächter







    Plejaden und der Komet C/2017 O1 Asassn am 22.09.2017 um 23.23 MESZ Aufgenommen mit Nikon D500 und Tokina Makroobjektiv 2,8/100; ISO 1250;11 Aufnahmen a 90 Sekunden
    (Der Komet ist in der linken unteren Ecke schwach zu sehen. Besser zu erkennen ist er auf der unteren Schwarzweißdarstellung).



    Schwarzweißdarstellung der oberen Aufnahme


    Hier sind noch mehr Schnappschüsse zu sehen:


    (...auch gesuchte Bilder von Rene´sind zu finden)
    [:D]http://www.sfs-waechter.de/Verschiedenes