Beiträge von ChristophP im Thema „M13 ist wieder da (D70)“

    Gute Hinweise ! Das Bild von DrZarp ist ja irre gut. NGC6207 finde ich natürlich mit XEphem, aber die kleine NGC4617 nicht mehr. Hier ist noch der kleine Ausschnitt aus dem Originalbild mit 6 Megapixel. Dort sind die kleinen NGCs schön zu sehen. Abgesehen davon, dass man hier sieht, dass kleine Fehler bei der Nachführung vorhanden sind. Den Fokus hatte ich mit ImagesPlus eingestellt. Er könnte allerdings auch noch besser sein.



    Ausschnitt aus dem Bild von oben.


    Gruss Christoph

    Moin noch mal,


    danke für die Anmerkungen. Die Ellipse ist NGC6207 mit MAG 12,2. Die GP Monti habe ich mit dem integriertem Polsucher ausgerichtet. Vor einiger Zeit habe ich mal ziemlich lange *herum-gescheinert* und ich weiss jetzt so einigermaßen, was ich machen muss, damit die Ausrichtung gut ist.


    Das Bild ist etwas beschnitten aussen herum, weil mir da das Koma zu heftig wurde. Mit dem DDP Prozess kommt die Vignettierung auch heraus und ich habe den Hintergrund etwas angehoben, damit er in manchen Monitoren nicht versinkt. Besonders TFTs sind da ja sehr anfällig.


    Gestern habe ich mir auf dem Aschberg Treffen ein paar Teile gekauft und das Problem mit dem Autoguider dürfte damit auch bald gelöst sein.


    Gruss Christoph

    Hallo zusammen,


    Vor ein paar Tagen (am 1.4.2005) habe ich die Gelegenheit genutzt und konnte M13 ablichten. Leider hat der Autoguider versagt und ich habe die GP frei laufen lassen. Die Aufnahme ist mit der NIKON D70 gemacht am 2.4.2005 um 00:03 begonnen. Es sind 3 Belichtungen a 600 sek mit Darkabzug. Optik ist mein f5 750mm Newton.


    Die Bildbearbeitung habe ich diesmal ausschließlich mit IRIS 4.34 gemacht. Mit ImagesPlus komme ich allerdings auf ein sehr ähnliches Ergebnis.


    Im Originalbild mit 6 Megapixel finde ich übrigens noch Sterne mit 16.2 Mag.



    M13 am 2.4.2005 von 0:03 .. 0:35 MESZ


    Kommentare sind wie immer erwünscht.


    Lieben Gruß


    Christoph