Beiträge von Kerringa im Thema „Hochvergrößerung am Planeten: Okular oder Barlow?“

    Hallo Stefan,


    ich habe da etliche Versuche angestellt.
    Meine Apo-Barlowlinse (Orion shorty) geht auch mit Naglern T6 sehr gut.
    Ich kann keine Verschlechterung gegenüber einem vergleichbaren kurzbrennweitigen Okular erkennen.


    Auch nicht im Vergleich zum Nagler Zoom 3-6. Das wäre übrigens ein Tipp für dich, wenn du mit dem kleinen Bildfeld zufrieden bist.
    Nachgeführt am Planeten ist das für mich selber kein Problem.


    Ich hatte mich dem Gedanken getragen, das Zoom wieder zu verkaufen, nachdem ich den Brennweitenbereich mit Festbrennweiten abgedeckt hatte. Aber ich werde es behalten, da man schnell die Möglichkeiten ausloten kann. Wenn es schlechter wird, kann man sofort darauf reagieren - und auch umgekehrt.
    Und auf Reisen braucht man nicht so viel einpacken.


    Gruß Hans-Jürgen