Beiträge von Stefan_Rgbg im Thema „Hochvergrößerung am Planeten: Okular oder Barlow?“

    Liebes Forum,


    ich weiß es gibt schon ein paar Diskussionen in die Richtung, aber trotzdem möchte ich die Frage für meinen konkreten Fall nochmal stellen.
    Ich verwendet zur Planeten- und Mondbeachtung v.a. meinen Tak FS102 (f=820 mm) in Kombination mit einem TV Delos 8mm und einem TV Nagler 5 mm T6 für den Hochvergrößerungsbereich. Als Zenitspiegel kommt ein Baader Maxbright zum Einsatz.


    Derzeit bin ich auf der Suche nach einer Lösung für die wenigen quasi perfekten Nächte, in denen ich das Gerät ausreizen kann. Würdet Ihr mir empfehlen die vorhandenen Okulare mit einer hochwertigen 2x Barlow à la Televue Powermate o.ä. zu kombinieren oder auf der kurzbrennweitigen Seite noch ein Planetenokular im Bereich 3 mm hinzuzufügen?


    Viele Grüße,
    Stefan