Beiträge von wynnie im Thema „Erstes DS Objekt Andromeda“

    Hallo Ando,


    ich bin nun grade im September leider nicht beim Stammtisch, da ich dann mit meiner Familie im Urlaub bin.
    Aber im Oktober auf jeden Fall wieder. Aber es lohnt sich auch so ;)


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Ando,


    Prima, dann werden wir uns bestimmt auch mal persönlich begegnen :)


    Der IDAS nimmt aus dem gesamten Spektrum nur wenig Licht, da er 'nur' einige Linien der Lichtverschmutzung weg filtert. Dadurch bleiben auch die Farbein einigermaßen natürlich. Der CLS oder auch im noch stärkeren Maße ein UHC Filtert einen weiten Bereich des Spektrums komplett weg.


    In den Bereichen die sie durchlassen, habe sie in der Tat einen Durchlass von 95-97%. Aber das betrifft nur den Teil des Spektrums, dass der Filter auch durchlässt.Es ist also nich so, dass ein CLS Filter 95% des ankommenden Lichts durchlässt. Der IDAS ist in seiner Wirkung nicht so stark wie der CLS oder gar ein schmaler UHC. Man muss nicht viel länger Belichten als ohne. Dafür ist seine Wirkung gegen Lichtverschmutzung auch nicht so stark.


    Ich habe mir vor kurzem einen Optolong UHC Filter gekauft. Er hat nur einen ziemlich schmalen Durchlass rund um h-Beta und die beiden OIII Linien und dann wieder bei h-Alpha und SII. Damit kann (oder muss) ich bei ISO400 20 Minuten Belichten. Aber dafür ist dann nach zwei Stunden der Nordamerikanebel schon gut zu sehen (wenn Du möchtest kannst Du ihn Dir auf astro.wynnie.de ansehen (Achtung das Objektiv habe ich für 20€ geschossen, sieht man leider auch).


    Mit Guiding ist das natürlich kein Problem. Da kann man laaange draufhalten. Evtl. habe ich demnächst eine Vixen GP mit Goto abzugeben. Könne wir ja mal beim Stammtisch drüber schwatzen. Hier kannst Du sehen wie ich das Guiding der Kamera mit Objektiv gelöst habe.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Ando,


    wir fangen immer so gegen 19 Uhr an. Aber das ist ja nicht in Stein gemeißelt. Es kommen immer einige später während andere früher gehen. Jeder halt so wie kann bzw. Zeit hat. Deshalb kann man such nicht so ganz genau sagen wie lange es geht. Aber bis ca. 22 Uhr sind wir eigentlich immer da ;) Es kommt auch nicht jeder zu jedem Treffen, es ist ja ein Stammtisch, kein Verein. Wenn Du den Wirt fragst wird er Dir den Weg an unseren Tisch weisen, der kennt uns schon. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, kannst einfach so dazu kommen.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Ando,


    erst mal Glückwunsch zu Deiner Aufnahme. Unter den Bedingungen ist es wirklich nicht einfach.
    Ich nutze eine ältere Version des IDAS D1 Filters, das bringt schon etwas und schluckt nicht so viel Licht.


    Wenn Du möchtest würde ich Dich gern mal zu unserem Astrostammtisch in Düsseldorf einladen.
    Ist eine Lockere Runde und ich würde mich freuen noch einen Fotografen begrüßen zu können ;)


    Ich bin beim nächsten Mal zwar im Urlaub, aber fühle Dich trotzdem Eingeladen.
    Details findest Du hier : http://www.astro-duesseldorf.de/


    Viele Grüße
    Michael