Beiträge von mmpgb im Thema „Ende einer Mondfinsternis“

    Guten Morgen Uwe und Felix,


    vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen. Ja, im Nachhinein bin ich auch richtig froh, trotz schlechter Vorzeichen hinaus ins Flachland gefahren zu sein. Schade, Uwe, dass es im Oldenburger Land so dicht war. Aber vielleicht haben wir am 21. August ja noch Glück, wenn wir die ersten Minuten (in Emden sind es etwa 4) der totalen Sonnenfinsternis miterleben dürfen, direkt bei Sonnenuntergang. Und da hast du dann wegen deines Standorts doch einen entscheidenden Vorteil von einigen Sekunden mehr Beobachtungszeit ....


    Viele Grüße
    Manfred

    Hier noch zwei Ausschnittsvergrößerungen aus Fotos mit 280mm von 21:10 MESZ, als der Mond nicht ganz 2° hoch stand:





    und von 21:26 Uhr, jetzt knapp 4° hoch






    Das wurde kurz nach 23 Uhr noch ergänzt durch eine obere und untere Lichtsäule und einen auch visuell deutlich sichtbaren Nebenmond:







    Gruß, Manfred

    Guten Abend allerseits,


    man soll sich von einem anscheinend bewölkten Himmel ja nicht täuschen lassen – nach dem ersten Eindruck hätte es sich nicht gelohnt, hinauszufahren, weil der Horizont „dicht“ aussah.
    Aber nur ca. 8 Minuten nach dem astronomischen Mondaufgang um 20:57 MESZ erschien er zum ersten Mal im Fernglas dicht über dem Horizont, nur sehr schwach wahrnehmbar. Der dunkelblaue Streifen war also doch keine Wolkenschicht, sondern nur Dunst. Hier das erste Foto mit 280mm, eine Minute später:








    Fünf Minuten später:








    Da muss ich zugeben, dass es schwer war, zu unterscheiden, ob der Mond durch den Erdschatten oder nur duch dichte Dunstschichten abgedunkelt war.


    Zwischenzeitlich sah es nach Abbruch aus, da doch Wolken durchzogen, deshalb noch eine Übersichtsaufnahme mit 49mm um 21:22 Uhr:








    Aber er kam noch einmal zurück, jedoch kaum mehr verfinstert:







    Wenn schon keine totale Sonnenfinsternis in 14 Tagen, dann wenigstens eine Partielle vom Kollegen heute.


    Viele Grüße
    Manfred


    <font color="limegreen">Edit: Uhrzeiten wegen falscher Kameraanzeige korrigiert</font id="limegreen">