Beiträge von TGM im Thema „Warum hoher Iso für die Milchstraßenfotografie.“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HHausHH</i>
    <br />Wie kann ich denn aus diesen Zahlen entnehmen, welche ISO dann die beste wäre ? Für die Sony A7s sinkt das Ausleserauschen bis zur höchsten ISO ab aber praktisch sind die Aufnahmen da nicht mehr zu gebrauchen.


    Helmut
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Helmut,


    ich denke es hängt von der totalen Lichtmenge ab. Ein konkretes Beispiel, wenn diese extrem klein ist (Belichtungszeit 1/10 Sekunde, Milchstraße mit Personen im Vordergrund....), sollte nach den Zahlen für die Sony A7s die höchste ISO Stufe (400000!) tatsächlich das beste Bild liefern, es mag zwar kaum zu gebrauchen sein, doch es ist geringfügig besser als eine Aufnahme mit z.B. ISO 3200, da ist das Ausleserauschen nach der Tabelle in dem Link fast 10 mal höher. Anderseits werden die bei der A7s extrem hohen ISO Werte oberhalb 25000 kaum einen sichtbaren Vorteil bieten, da das Ausleserauschen keine Rolle mehr spielt, wenn es bereits im Bereich ein Elektron ist.


    Bei einer eher 'normalen' Milchstraßenaufnahme wird man einen Kompromiss zwischen Ausleserauschen und dynamischen Bereich machen wollen, dies hängt von der Lichtmenge ab (Himmelshelligkeit, Blende, Belichtungszeit) und wenn man die nicht messen kann oder will muss man verschiedene ISO Werte aus probieren um optimale Ergbnisse zu bekommen. Ich denke, es liegt nicht daran, dass die notwendigen Informationen nicht vorhanden sind oder Kamerahersteller uns etwas vorenthalten. Wie bei einer normalen Landschaftsaufnahme muss man die Lichtmenge so wählen, dass man den Dynamikbereich des Sensors optimal nutzt. Weiter oben finden sich diverse Links mit hilfreichen Infos.


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo Arne,


    vielen Dank für die interessanten Links, dein Eindruck deckt sich auch mit meiner Erfahrung, dass niedrige ISO Einstellungen die man dann bei der Nachbearbeitung korrigiert z.T. deutlich stärker rauschen. Viele Chips sind halt nicht ISO invariant, ISO 800 oder 1600 bringt bessere Ergebnisse.


    Hier noch eine Liste mit Sensordaten für eine breite Palette von Kameras



    http://www.sensorgen.info/


    wenn man auf das jeweilige Model klickt bekommt man die relevanten Informationen, sieht wie das Ausleserauschen mit höherer ISO Zahl z.T. beträchtlich (zb. Canon 6D) kleiner wird.



    beste Grüße


    Thomas