Beiträge von AchimS im Thema „Frage zu Fliesentool nach Achim Strnad“

    Hallo Harry,


    erst mal meinen Glückwunsch zum Entschluß, sich einen eigenen Spiegel herstellen zu wollen.


    Wie Du aus den Threads erkennst, gibt es die unterschiedlichsten Meinungen und Möglichkeiten. Für mich war damals der Kostenfaktor entscheidend, mal was anderes zu versuchen. Ein Glastool (aus einem Rohling) war mir zu teuer, einen Glaser für Rundscheiben zum Zusammenkleben für wenig Geld kenne ich nicht.


    Mein erstes Tool (für einen 8" Spiegel) habe ich nicht segmentiert, d.h. die Fließe nicht mit Kanälen versehen. Das vereinfacht reinigen. Man muß dann aber etwas besser aufpassen, daß der Spiegel nicht "trockenläuft" also der Flüssigkeitsfilm reißt und der Spiegel festklebt.
    Ich habe noch ein 12,5" und ein 14" Tool ohne Vorkrümmung gefertigt, diese aber mit Kanälen versehen. Damit geht das Schleifen etwas schneller (mein Eindruck), beim Chargenwechsel muß man gründliche reinigen. Mein großes 17" Tool habe ich vorgekrümmt gefertigt, um gleich an den vorgekrümmten Rohling angepaßt zu sein. Für weitere Schleifprojekte habe ich diese Tools wiederverwendet. Mit dem 12" habe ich einen 12,5", und 2 13,5" gefertigt, noch sind ca. 2mm Fließendicke am Rand.


    Ich habe bisher alle meine Spiegel mit Fließentools gefertigt (mittlerweile 11 Spiegel von 4" bis 20") und habe keine Veranlassung, von der für mich bewährten Methode abzuweichen.


    Man braucht etwas Zeit, für das Feinsteinzeug flexen (mit Übung reichen aber 40min auch für größere Tools aus mehreren Fließen), für das aushärten des Klebers. Wenn man noch auf den Spiegelrohling wartet ist es eine schöne Beschäftigung, sich auch Mental aufs Schleifen vorzubereiten. Bei größeren Tools ist der Kostenvorteil spürbar.


    Zum Versiegeln: wenn man auch für die Rückseite Fließe verwendet, dann da schon mal nichts passieren. Es bleibt noch der Rand. Zwei mal dick mit normalem Lack (was man so noch im Keller hat) reicht völlig, will man auf Nummer sicher gehen, kann man auch Epoxidharz nehmen, muß aber nicht sein.


    Ach ja, zu den Rillen. Ein Abstand um 5cm wäre gut, ruhig etwas unregelmäßig und nicht ganz parallel.


    Viele Grüße


    Achim