Beiträge von Timm im Thema „Krüger 60 im Brennpunkt“

    Hallo Volker,


    ich schließe mich dem Lothar an, denn das hast du wirklich schön aufbereitet.


    In den 70er Jahren habe ich KRG 60 mit dem 10-Zöller und paar Jahre später dem 12-Zöller leicht getrennt.
    Etwa im Jahr 2002 habe ich ihn mit dem 16er mal wieder angeschaut und vor 2 Jahren zum letzten Mal.
    Gelten vier Beobachtungen schon als kompletter Umlauf?
    Leider habe ich nie was zu den Beobachtungen aufgeschrieben, so dass ich nicht mal mehr den Positionswinkel weiß.
    Doppelsterne sind halt nicht meine Favoriten... obwohl ich schon einige schwere Doppelsterne trennen konnte.
    Gamma Vir (Porrima) im Periastron 0,4"
    Alpha SCO (Antares) Abstand 2,6" Helligkeitsunterschied 5 Mag in Südafrika
    Alpha CMA (Sirius) Abstand 11" im Jahr 1975 und mehrfach seit vielen Jahren aus Namibia und Südafrika, Abstand anwachsend etwa 9"


    cs
    Timm