Beiträge von winnie im Thema „Krüger 60 im Brennpunkt“

    Noch ein Hinweis wg. Aufsuchkarte: Zum einen gibt's im Burnham's Cel. HB eine gute Aufsuchkarte, ebenfalls ausgehend von δ Cephei, zum anderen kann man hier den AAVSO-Chart-Plotter benutzen, weil Krüger-60 B ja ein bekannter Flarestern (DO Cephei) ist. Der Link:
    https://www.aavso.org/apps/vsp/


    Eingeben muß man hier: Designation of Objekt: DO Cep, Chart Scale: C (oder was man noch braucht), Chart Orientation: CCD, Plot a Finder Chart: Chart. Fertig, heraus kommt eine hochaufgelöste Aufsuchkarte mit Vergleichhelligkeiten als PNG, die man gut drucken kann.
    .

    Moin zusammen!


    Ich habe nach dem Eröffnungspost auch ein bißchen nachgeforscht, vor allem, weil mir der Name des Entdeckers bekannt vorkam.
    Wenn ich mich nicht schwer irre, war das Adalbert Krüger während seiner Zeit in Helsinki. Später kam er dann nach Kiel, wurde Leiter der Kieler Sternwarte, Uni-Professor an der CAU und Herausgeber der Astronomischen Nachrichten, die zu der Zeit in Kiel erschien. (Sein Nachfolger bei den AN war übrigens Heinrich Kreutz, auch nicht ganz unbekannt.)


    Wie kam ich auf "Krüger"? Der Mann liegt auf dem Kieler Südfriedhof begraben, und da gibt's einen Friedhofsführer, der auf Gräber bekannter Persönlichkeiten dort hinweist. So kommt eins zum anderen...
    .