Beiträge von stardust3 im Thema „Oh je, noch einer von denen...“

    N'abend jetze ;-).


    Was es nicht alles gibt! Ich hab jetzt gesucht und gesucht und tatsächlich lief mir bald eine eby Kleinanzeige übern Weg. Aus Schleswig-Holstein. Bist Du der Käufer? In der Tat eine Fabrikversion eines 8" f/5 Skywatcher Dobson. Heute findet man das neu in Europa wohl nicht mehr.


    Wegen der Okulare - irgendwann wirst Du Weitwinkel haben wollen mit 65 Grad oder mehr. Die einfachen Okulare machen am Feldrand unschöne Strichlein aus den Sternen. Man braucht schon etwas teuerere Okulare für ein sehr schönes Bild auch im letzten Viertel.
    Aber Du hast jetzt ein Set, benutze es. Den Rest kannst Du mit der Zeit mitkriegen und bei Teleskoptreffen auch "erfahren" - BEVOR Du Deine Okulare eventuell upgradest. Behalte es vorerst im Hinterkopf - Neue Okulare = nicht drauf los einkaufen. Frag hier lieber nach, oder durchstöber all die Okular Ratgeber und Threads (welches Okular empfehlt ihr für Teleskop XY?).
    Du brauchst Okulare die an f/5 gut abbilden. Vertraue hier nicht rein auf die Prospektangaben.


    f/5 (f=1/5) ist Dir ein Begriff? Verhältnis Öffnung durch Brennweite (200/1000).


    Aber wie gesagt: für später.


    Nach etwas Spielen würde ich mich aber mit der Justage eines Newtons zeitnah beschäftigen.
    Da gibt es auch zahlreiche Blogs, Ratgeber, Threads. Ich nehme an der Newton ist etwas verstellt, also die Spiegelausrichtungen.


    CS,
    Walter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: IceMen267</i>
    Ja es ist wirklich ein 200/1000. Steht so auf dem Aufkleber auf dem Teleskop und nachgemessen sind es auch 1000mm.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ja interessant. Muss vielleicht eine selbst gebastelte Dobson Aufhängung sein. Ich kenne die 200/1000 Newtons nur als OTA (Einzeltubus) kaufbar, so wie auch ich so eins habe (Skywatcher). Aber auf einer parallaktischen Montierung aufgehangen. Da f/5, musst Du später mit den Okular-Käufen etwas aufpassen. Mehr beim Teleskop Treffen ;-)...


    CS.

    Hi Tobias,


    Mit Auto? Prima, für den Anfang kann man regional beobachten, aber Du wirst staunen wie schön es ist, wenn Du so ca. 50km von der Kernregion weg bist. Ab Oktober gibt es tatsächlich keine regionalen TT mehr, dann halt tatsächlich Gedern (ITV) nächsten Mai.


    Eine kleine Nachfrage hab ich noch: iast es tatsächlich ein 200/1000 Dobson? oder doch 200/1200?


    Grüße,
    Walter


    PS: 7. August gibt's eine partielle Mondfinsternis - Wetter passt bis jetzt :-)!

    Ja hallo Tobias,


    auch von einem aus der Region (südlich FFM). Es gibt wohl auch monatlich einen losen Treff in einem der Frankfurter Restaurants (FFM Stammtisch - siehe Kontakte und Treffen). Ich selbtst war nicht dort, die Anfahrt ist mir zu umständlich.


    Wenn Du Auto&Zelt hast, empfehle ich das HuTT wärmstens - nahe des Rheintals genau zwischen Bingen und Koblenz. Ansonsten auch im Vogelsberg die "Sternenwelt Vogelsberg", auch liebevoll "Stumpi" genannt. Jeden Neumond kann man da ein Wochenende oder so zelten. Quasi ein Dauer Teleskoptreffen.


    Nun bist Du sehr jung, aber vielleicht leihen Dir die Eltern ihr Auto ;-). Ich habe mir vor ca. 5 Jahren gleich nach dem Teleskop eine Campingausrüstung zusammengekauft ;-). Da fällt mir ein - die müsste ich in der "Ausgaben Liste über Alles" für mein Astro-Hobby mit dazurechnen :-)).


    Viel Spass - der Sommer läuft ja noch. Der Herbst ist in der Region immer nervig, was Deepsky zu Neumond angeht. Zumindest, wenn man 60km in die dunklen Regionen will (Spessart, Hintertaunus. oder Odenwald). Immer die Gefahr, daß Wolken aufziehen, oder nicht weggehen, und überhaupt die Wolkenvorhersage nicht so recht stimmen will...


    Grüße,
    Walter