Beiträge von stefan-h im Thema „Mein erster Beitrag“

    Hallo Heiko,


    von mir auch noch ein Willkommen hier auf Astrotreff. Guter Einstand mit einer schönen Vorstellung von dir. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dein M42-Foto könnte darauf hindeuten, dass das Teleskop nicht kollimiert war. Zumindest würden mir das die verzogenen, kometenhaft aussehnden Sterne links unten im Bild sagen, da die oben rechts ja ganz o.k<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Weniger an nicht kollimiert bzw. nicht gut justiert. Du schreibst ja selbst, das Teleskop hat nur einen sphärischen Spiegel und hat dazu auch noch nur f/4,4. Der schnelle Kugelspiegel wird neben der Achse damit zwangsläufig eine unsaubere Abbildung zeigen. Selbst ein perfekt parabolisierter Spiegel zeigt bei f/4,4 deutlich Koma. Das die Komaschwänze nun nur einseitig sichtbar sind, könnte an einer leichten Verkippung des Okularauszugs bzw. der Kamera daran liegen.


    Den Mond hast du jedenfalls sehr gut abgelichtet und für die Sonne wäre die volle Öffnung noch etwas hilfreicher als nur die 50mm-Öffnung zu nutzen.


    Gruß
    Stefan