Beiträge von NormanG im Thema „Mein neues Spielzeug: Leica Ultravid 8x20“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>



    Na ja, mit dem Leica war das damals so: ich habe es in die Hand genommen und als Auge geführt.
    Und dann gab es ein leises, saugendes Geräusch und eine kleine Stimme sprach aus dem Glas: <font size="1"><i>"Hier bleibe ich."</i></font id="size1">
    Und das wars dann. [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D][:D][:D]


    Verständlich, manchmal ists Liebe auf den ersten Blick.


    Um den Hals baumeln hab ich mein 10x21 auch nicht so richtig - ich trage es so quer wie ein Messenger-Bag, sodass das Glas unter dem rechten Arm, mehr oder minder unter der Achsel verschwindet. Ohne Tasche.


    Ich bin auch froh über das kleine Glas, denn das geht eben wirklich meistens mit. Und fast immer wenn es nicht mitging beim Spaziergang oder Ausflug, hab ichs bereut hinterher...


    Schöne Grüße und CS
    Norman

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber ich vermute eher, dass sie in diesem eng begrenzten Marksegment nicht gegen das Ultravid angekommen sind. Wenn sich das Zeiss Victory 8x20 gut verkauft hätte, hätten sie es bestimmt nicht eingestellt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marcus,


    interessant, hab ich noch gar nicht mitbekommen, dass Zeiss und Svaro da nix mehr anbieten. Aber Deine Theorie mit nicht gegen Leica angekommen sein... nunja.
    Das Ultravid hat einen Tunnelblick im Gegensatz zu manchem ebenbürtigem Konkurrenzglas, wie eben dem genannten Zeiss. Hast Du das nicht auch so in Erinnerung? Achso, hab nochmal gelesen ;) Also ich fand den Unterschied im Sehfeld deutlicher als Du.


    Was man dem Ultravid zugute halten können wird ist, dass es offenbar weniger stark an Reflexen leidet wie die Konkurrenz, wenn ich einem Astrokumpel jetzt mal glaube, wo ich ihn explizit nach Reflexen gefragt habe. Eben wohl weil das Sehfeld deutlich kleiner ist beim Leica - da kommen die Reflexe offenbar halt weniger raus. So blenden die einfach ein bissel mehr weg - so meine Theorie.


    Insofern ist die Angabe mit den technischen Gründen schon nicht ganz von der Hand zu weisen. Die anderen Marken hatten ggf. einfach keine Lust mehr auf diese Kompromisse in der Qualität. Ein 25mm-Glas hat deutlich weniger Probleme mit Reflexen und bei 32 mm sieht man diese kaum noch - bei gleicher Marke und Qualitätsstufe. So jetzt mal meine Erfahrung mit der oberen Liga.


    Der Pluspunkt bei der 20mm-Sparte ist schlichtweg die Superkompaktheit. Und es gibt noch andere Top-Gläser im 20mm-Segment: Kite Kollibri. Gut - 21mm. Wäre es bei mir fast geworden. Wegen dem kleinen Plus an Licht, wegen den Prominar-Linsen, ists aber bei mir das Kowa geworden.


    Harte Entscheidung im übrigen.


    CS
    Norman