Beiträge von AlexK im Thema „Mein neues Spielzeug: Leica Ultravid 8x20“

    Hallo liebe Ultravidist*innen,

    Ich habe durch Zufall noch ein kleines Upgrade entdeckt als ich mit meinem Sohn ein defektes TCM 10x25 zerlegte. Dessen Gummiarmierung lässt sich leicht abziehen und passt als Streulichtschutz perfekt auf den Leica Tubus.



    Nicht dass mich die Gegenlichtperformance vom kleinen Leica sonderlich gestört hätte, dieser kleine "Hack" bringt aber tatsächlich deutliche Verbesserung bei schwierigeren Verhältnissen. Dazu schützt das flexible Material die Objektivlinsen in der Tasche oder am Hals.


    Eine weitere Spielerei muss ich erst noch am Nachthimmel ausprobieren:



    Toll, dass irgendwas immer irgendwie passt. In diesem Fall muss die Steckhülse eines Plössl Okulars herhalten. Die passt aber nur weil sie Okularseitig etwas weiter ist als das Filtergewinde. An dieser Stelle nochmal danke an Stathis für die Filterleihgabe.


    Bin mal gespannt, was sich damit offenbart. Hättet ihr Objektempfehlungen?


    Guten Rutsch und klaren Himmel

    Alex

    Hallo Marcus,

    jetzt muss ich passend zum aktuellen Fernglas Hype auch deinen Thread nochmal kurz aufwärmen.

    Deine Worte zum kleinen Leica haben auch bei mir einen nicht unwesentlichen Teil zu meiner Kaufentscheidung beigetragen und ich bin jetzt seit ein paar Wochen ebenfalls stolzer Besitzer des 8x20 BR.

    Hab vor ca. einem halben Jahr angefangen, mit meinem Kenko 8x32 verstärkt Vögel zu beobachten aber ich hatte auch oft die Situation wo selbst das um den Hals zu viel war, gerade wenn man mit einem 3-Jährigen Kind unterwegs ist. Das Leica hab ich jetzt wirklich IMMER dabei und schon viele tolle Dinge beobachten können. Die fehlenden 12mm Objektivdurchmesser hab ich bis jetzt noch nicht vermisst, empfinde das 8x20 als absolut zufriedenstellend bis fast in die blaue Stunde.

    Sternenlicht konnte ich bis jetzt nur begrenzt sammeln aber ich freu mich schon auf eine Exkursion damit. Mond ist wunderschön darin, Jupiter eine scharfe Scheibe ohne Farbfehler und Sterne feine Punkte bis nahezu an den Rand.

    Achja, falls jemanden die unsägliche Tasche für das 8x20 BR so nervt wie mich: Das FG hat exakt die gleichen Maße wie die Sony Rx100 Kompaktkameras, es gibt also einen Haufen interessanter Drittanbietertaschen, vom Hardcase zur Neoprentasche.

    Viele Grüße
    Alex