Beiträge von stefan-h im Thema „Teleskop für die Stadt, Mond, Einsteiger max. 300€“

    Hallo "astrodude2123",


    nö, Streit ist das nicht. Verschiedene Meinungen vertreten und Argumente austauschen ist bei einigen Themen häufiger mal der Fall. [:)]


    Zu dem letzten Link. Wenn du unbedingt einen Refraktor willst, wäre das schon annehmbar. Die Montierung ist für den langen Tubus halbwegs stabil. Es sind aber nur zwei relativ einfache Okulare im Beipack, 26mm und 10mm, damit hast du also Vergrößerungen von 38x und 100x zur Verfügung. Ein weiteres Okular mit 6mm oder 7mm Brennweite für hööhere Vergrößerung solltest du mitbestellen, z.B. dieses hier-


    Vhttp://www.astroshop.de/omegon-ultra-wide-angle-okular-6mm-1-25-/p,5087


    Wie stark die Gebrauchsspuren sind- keine Ahnung, neu bietet der Shop das Set für 493€ an.


    Gruß
    Stefan

    Hi Roland,


    Videovergleiche dieser Art finde ich nie besonders gut und auch nicht aussagekräftig. Die Videos müssten schon annähernd zeitgleich erstellt werden, anderer Tag oder auch schon andere Uhrzeit mit anderem Seeing bringt völlig andere Ergebnisse.


    Dazu kommt- man kann nicht 80mm oder 90mm mit 150mm vergleichen. Die kleinere Optik wird da immer das <b>scheinbar</b> bessere, schärfere oder wie du es beschreibst, die schönere Bildästhetik liefern. Hatte ich ja in einem der vorherigen Beiträge schon erwähnt- das mehr an Öffnung zeigt mehr Details, die kleinere Öffnung wirkt durch die fehlenden Details damit <b>scheinbar</b> schärfer- zeigt dir aber in Wirklichkeit eben weniger. Aufnahmen vom Mond würden das erkennen lassen, da sind mit 150mm Öffnung kleine Krater erkennbar- die 80 oder 90mm gar nicht zeigen können, auch nicht der tollste APO.


    Zu dem Bresser 90/1200- den sehe ich auf einer EQ-5 gut montiert, das lange Teil überfordert die NEQ-3. Und nicht vergessen, bei so einem langen Refraktor wird man das Stativ gern ein Stück ausziehen wollen, sonst wird die Einblickposition zu niedrig. Und die leichten Alustative der günstigen Montierungen verlieren ausgezogen schnell an Stabilitäg, führt also zusätzlich zu stärkerer Schwingneigung.


    Zu dem Rechenbeispiel 261 + 159 &gt; 400 Euro- bei dem Bresser ist nur ein 26mm Plössl dabei, also noch zwei Okulare hinzurechnen.



    Hallo Bernhard, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich halte bei einem Einstiegsbetrag von 300 Euro eine Drittelung der Summe für die Bereiche Monti, OTA und Okular für sinnvoll. Da kannst Du ja gerne anderer Meinung sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, da bin dich durchaus anderer Meinung- für 300€ so gedrittelt einkaufen führt bei Neuteilen zu 3x Astroschrott. Selbst gebraucht wird da kaum was Vernünftiges zu bekommen sein, vielleicht drei halbwegs brauchbare Okulare Typ Plössl und ein vielleicht auch noch halbwegs brauchbarer Achromat- aber Montierung? EQ-2 oder Pseudo-EQ-3- nein, danke, will ich niemand empfehlen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Bernhard, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Was ich gelernt habe ist: Denke an die mögliche Zukunft. Geh in den Gebrauchtmarkt, kaufe Dir eine halbwegs vernünftige Montierung für rein visuelle Beobachtung (Giro Mini, AZ4 oder so was <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der TO will einen Refraktor so um 90/900, lieber noch einen 100/1000 anschaffen und du empfielst ihm eine kleine Montierung wie z.B. die Giro Mini? Und nebenan in deinem eigenen Beitrag beschreibst du diese Giro Mini wie folgt- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bisher besitze ich eine Giro II Mini. An der habe ich meinen WO ZS 66 Petzval dran. Begeistern kann mich diese Kombination nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da ist dein kleiner WO ZS 66 aber noch deutlich kleiner als das, was sich der TO vorstellt. DieAZ4 mag etwas mehr tragen, aber soviel besser ist die auch nicht. Wie soll der TO dann damit zufrieden sein? Ich verstehe deinen Vorschlag daher nicht wirklich. [B)]


    Gruß
    Stefan

    Hi (?), <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">JA! Genau das meinte ich. Rechts ist unschlagbar, das ist was ganz anderes. Ne ich will nen Refraktor, definitiv. Das will ich selber sehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Tja, dann hast du auch ein Budgetproblem. [:)]Ein 90/900 wie dieser hier oder ein klein wenig größer wie der 102/1000 erfordert als stabile Montierung mindestens eine NEQ-3 (bzw. EQ-3-2).


    Nur hast du dann noch kein Okular, 2-3 Stück legst du selbst für einfache auch nochmals wenigsten 100€ auf den Tisch.


    Zu dem Bildvergleich- ich halte diesen für deutlich übertrieben, soviel schärfer zeigt ein Refraktor den Mond auch wieder nicht. Was natürlich mitspielt- ein Newton mit deutlich mehr Öffnung zeigt auch deutlich mehr Details. Und im Vergleich sieht dann das Bild bei kleinerer Öffnung im Refraktor scheinbar deutlich schärfer aus, dafür fehlen aber die feinen Strukturen, die der kleine Refraktor eben nicht zeigen kann.


    Gruß
    Stefan

    Hallo "astrodude2123", <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber ist das wirklich so dramatisch? Vergesst nicht, ihr seid euer 10.000€-Profi-Equipment gewohnt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö, so teuer sind meine Montierung nun auch wieder nicht. Aber Fakt ist- wenn der Unterbau zu schlabberig ist, bei jeder Berührung mit eifrigem Wackeln und Zittern reagiert, dann schränkt das Beobachten eben deutlich ein. Und das fängt bereits mit dem Einstellen des Fokus an, dabei musst du ja das Teleskop anfassen und willst ein möglichst scharfes Bild einstellen. Und wenn das Abbild vor deinem Auge zittert ist das scharf einstellen sehr schwierig. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...allerdings hat Orion selbst geschrieben, dass die Reflektoren im Licht schlecht sein sollen.
    Ausserdem wie gesagt, Refraktor soll ja schärfer sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich weiß nicht weshalb Orion das zu seinem Newton schreibt. Aber das Refraktoren schärfer sind ist eigentlich unsinnig. Jedes 150mm Spiegelteleskop wird dir deutlich mehr zeigen als auch ein noch so guter 100mm Refraktor. Einfach aus dem Grund- die Öffnung bringt die Auflösung und damit zeigen eben 150mm Öffnung mehr als 100mm oder nur 80mm. Der Reflektor (z.B. als Newton) verliert durch den Fangspiegel etwas an Kontrastübertragung, aber das Mehr an Öffnung gleicht das gegenüber dem kleineren Refraktor locker aus. Dazu haben einfachere Refraktoren einen Farbfehler und auch der nimmt Kontrast weg. Und für dein Budget bekommst du allenfalls einen solchen einfachen Achromaten. Unf für dein Budget ein brauchbares Teleskop und eine halbwegs stabile Montierung ist eben fast unmöglich.


    Auch wenn du erst mal nur Mond ansehen willst- mit den angedachten 90mm Öffnung geht maximal sinnvoll nur 180-fache Vergrößerung, der 150mm Newton würde dir max. 300x erlauben, ein 200mm Newton sogar bis 400x.


    Hier noch was zum Lesen für dich- Begriffe und Abkürzungen


    http://www.sterngucker.de/arti…-um-teleskop-und-okular-/


    Gruß
    Stefan

    Hallo "astrodude2123",


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Zu deiner Auswahl- leider haben die drei Versionen mit "parallaktischer Montierung" das gleiche Problem- das was hier als Montierung im Set enthalten ist trägt die Teleskope zwar, aber das sind die reinsten Wackeldackel. [}:)] Diese "Montierungen" sind schlichtweg viel zu schwach und das jeweilige Teleskop oben drauf dafür zu groß und zu lang. Jede Berührung wird deutliches Zittern erzeugen, damit kannst du den Fokus nicht richtig einstellen und auch beim Beobachten führt jeder kleinste Stups zu Wackelei.


    Der kleine Orion wäre da deutlich stabiler, aber für den benötigst du zum Beobachten einen Tisch, der kleine Dobson ist am Boden stehend nicht zu gebrauchen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Deep Sky und co wird wohl nicht möglich sein
    - Transport ist egal daher ich eine Transportfirma und viele BTWs besitze<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du hast also kein Problem mit dem Transport, daher würde ich dir zu einem 8" Dobson raten, also einem 200/1200 Newton als Dobson montiert. Stabile, wackelfrei, einfach zu handhaben- leider bei Neukauf über deinem Budget.


    In 8" wäre dieser hier der günstigste (klick mich). Es gibt auch eine kleinere Ausgabe, knapp in deinem Budget, das wäre dieser 150/1200 Dobson (klick mich)


    Allerdings ist bei beiden jeweils nur 1 Okular dabei, eine oder besser zwei weitere Okularbrennweiten wären für sinnvolle Beobachtungen schon nötig.


    Du kannst auch hier im Forum auf das Biete-Unterforum schauen, da werden immer wieder mal gebrauchte Sachen angeboten.


    Gruß
    Stefan