Beiträge von hasebergen im Thema „Teleskop für die Stadt, Mond, Einsteiger max. 300€“

    Moin Heiko,


    naja, aber bei der Empfehlung zur größeren Öffnung vergisst Du wohl das in der Stadt gerne mal vorherrschende Seeing. Gerade auch im Winter, wenn es kalt ist und die Häuser dann ihre Wärme abstrahlen. Und da ist größere Öffnung eben mal seeinganfälliger (ich wohne eigentlich nur in Städten und weiss schon, warum ich jetzt nur noch mit 130mm Öffnung (ich hatte bis 550 ...) unterwegs bin.


    Auch wenn das Bild im 150er oder 200er natürlich heller ist .. was bringt dem Dude ein hellerer Matsch-Mond oder ein wabbeliger gelber Jupiter - Fleck? Mal nix!


    Da sind dann 80-100mm Öffnung mit ihrer höheren Schärfeleistung wohl deutlich angebrachter [;)]. Und ... 300 € ... wenn sich Dude einen 150er 0der 200er Dobson kaufen würde, bliebe für erweiteres Zubehör nix übrig und er könnte dann mit den beiden Dödelokus, die den Geräten i.d.R. beigefügt sind, matschige Seeing-Monde angucken [:D] (und da haben wir dann noch garnicht über die Justage (Dude ist ein Anfänger) gesprochen.


    Ich weiss nicht, ob das nun wirklich Sinn der Sache ist. Der erwähnte 80er Vixen mit dem überdies sehr guten Zubehör (allein das beigelegte LV-Okular hat gebraucht um die 50/60€ Wert) wäre ein sehr bruachbarer Einstieg. Und wenn es ihm dann in einiger ZZeit nach mehr Öffnung ist .. wie oben angefügt: ein 150/750er Newton passt stabil auf die NP-Monti ...


    Greetz Hannes


    PS Hubertus: Freut mich, dass Dir mein LK noch soviel Freude bereitet. Ist aber auch ein Hammergerät .. heute würde ich es auch nicht mehr abgeben.

    Moin Dude,


    Grenze 300€?


    Du willst nen Refraktor?


    Kauf gebraucht:


    Hier ein prima Angebot:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…behoer/689601137-242-8527



    Wenn Du das Seit für 250€ incl Versand bekommst, hast Du einen prima Einsteig - vor allem auch eine für den Refraktor gute Montierung (daran krankt es nämlich meist bei all den neuen "Einsteiger"Geräten: Da wackelt es nämlich immer schön).



    Und mit dem Vixen bekommst Du ein durch und durch soldies 80er Gerät, für wunderbare Monde, Jupiters, Saturne, Doppelsterne und da ist sogar noch ein Objektivsonnenfilter für die Sonne dabei ...


    Und auf diese Monti kannst Du dann ggf. später mal einen 150/750er Newton auch stabil unterbringen.


    BLOSS NICHT NEU kaufen!


    Gebraucht und Geduld ... dann holst Du aus Deinen dreihundert Euretten gut etwas heraus.


    Greetz Hannes