Beiträge von Astro-Bernie Franken im Thema „Teleskop für die Stadt, Mond, Einsteiger max. 300€“

    Hallo Stefan,


    der TO möchte 300 Euro ausgeben, das war die Basis meiner Argumentation und nicht die "Länge seines Dings". Wenn mir die Klemmung der Giro Mini nicht gefällt und speziell die Kombination mit dem kleinen WO, dann hat das nichts mit der Situation von TO zu tun.


    Ich halte bei einem Einstiegsbetrag von 300 Euro eine Drittelung der Summe für die Bereiche Monti, OTA und Okular für sinnvoll. Da kannst Du ja gerne anderer Meinung sein. Für 100 € ein OTA ... für einen Einsteiger .... keine Justierung .... temperaturunanfällig .... mobil .... leicht auf und abzubauen .....


    Ich denke, wenn man will, dann kann man verstehen, dass mein Beitrag nicht technischer sondern ideeller Natur war.


    An den - meist sehr akademischen - Diskussionen uber Details kann ich mich eh nicht beteiligen.


    Mir geht es um das Wunder des Alls, dies zu erleben und in Demut zu genießen.


    CS
    Bernhard

    Hallo,


    wenn ich als Wiedereinsteiger und selbst Betroffener etwas beitragen darf:


    Lass Dir BITTE keine großen Teile aufreden ! Halt es EINFACH ! Lass Dich nicht von Profibildern blenden !


    Du willst 300 Euro investieren. Was ich gelernt habe ist: Denke an die mögliche Zukunft. Geh in den Gebrauchtmarkt, kaufe Dir eine halbwegs vernünftige Montierung für rein visuelle Beobachtung (Giro Mini, AZ4 oder so was .... kostet 100 Euronen), dann hast Du weitere 100 Euro für die Optik (und bitte, wichtiger ist da Praktikabilität als Leistung .... Auskühlzeit ... Refraktor und NICHTS anderes!) und die dritten 100 Euro für ein vernünftiges Prisma oder Spiegel und zwei oder drei halbwegs wertige Okulare (also 25-35 Euro pro Teil) ... hart genug aber echt machbar.


    Und dann warte mit weiteren Investitionen, beobachte, genieße, erfreue Dich an dem, was der Himmel bietet. SEI DANKBAR !


    Ich wünsche Dir, dass Du verstehst, dass der Anblick des Himmels genauso wunderbar ist mit 11m Range der Ausrüstung wie mit 18m Range. Mehr geht immer! Die Faszination aber nicht !


    Ich habe sooooooo viele Fehler gemacht, weil ich viel zu früh viel zu viel wollte. Mach das nicht.


    Ich wünsche Dir Glücksmomente unter dem Sternenhimmel !
    Astro-Bernie Franken