Beiträge von Wattwurm im Thema „Teleskop für die Stadt, Mond, Einsteiger max. 300€“

    Hallo " Astrodude"


    Ich zähle mich nicht zu denen, die E.T. in´s Nasenloch kucken, dürfte vielmehr den Anfängern zugeordnet werden, zumindest was die Beobachtende Astronomie angeht. Ich will Dir auch nichts empfehlen, sondern nur etwas von " meinen Weg" erzählen: Es lohnt sich m. E. erstmal, sich kräftig Kenntnisse zu erlesen! Ob das gleich ganz praktisch in so eine Art Teleskopkunde geht, oder erst etwas Allgemeine Astronomie- viele Wege führen nach Rom! Und mein Weg war unsystematisch, aber doch so, daß ich mir erstmal Kenntnisse von der Astrophysik verschafft habe...es zumindest versucht habe, soweit das bei jemanden geht, der leider kein Naturtalent in Mathematik ist.Und das Studium schon etliche Jahrzehnte hinter sich hat. Zudem schadet es nicht, sich über die " Teleskop- Optik" Kenntnisse zu verschaffen. Bei Dir könnte es beispielsweise drauf ankommen, ob Du genötigt bist, via Balkon zu beobachen? Dann empföhle sich ein Dobson eher weniger. Trägst Du Brille- hast Du Astigmatismus- wie sieht es mit Deinem Zeitkonto aus?




    Ein glückliches Händchen wünscht


    Michael