Beiträge von Robin im Thema „OdM August 2017 - M22 & friends“

    Hallo zusammen,


    diese Objektgruppe habe ich leider viel zu spät im Jahr erst Mitte Oktober angeschaut, als sie schon sehr nah am Horizont waren.
    Bis auf einen planetarischen Nebel habe ich alle Objekte angeschaut, die auf dem Ausdruck von Cleo verzeichnet sind.


    Beobachtet habe ich von dunklen Platz im Hochschwarzwald aus. Später war M 33 mit bloßen Augen erkennbar, allerdings auch höher über dem Horizont. Aber für die hellen Kugelsternhaufen ist das nicht so schlimm.


    Habe auch versucht, zu zeichnen. Aber Kugelhaufen mit allen gesehenen Sternen zu zeichnen, finde ich extrem schwierig. Daher habe ich nur eine Auswahl an Sternen eingezeichnet oder sie sogar nur grob angedeutet.



    NGC 6638


    Im 12“ Dobson bei 49x Vergrößerung sah ich einen diffusen Fleck mit hellem Zentralbereich. Bei 275x Vergrößerung sah das Zentrum ein bisschen krisselig aus. Zum Rand hin diffus auslaufend. Das Zentrum fand ich sehr schwierig zu zeichnen.
    Das Krisselige habe ich in der Zeichnung durch Sterne angedeutet, die aber nicht zwangsläufig an der Position tatsächlicher Sterne stehen.





    NGC 6644


    Im 12“ Dobson bei 275x Vergrößerung mit O-III-Filter heller stellarer Fleck. Es handelt sich dabei aber nicht um den 16 mag Zentralstern, sondern um den Planetarischen Nebel selbst.




    Messier 28


    Im 12“ Dobson schon bei 49x Vergrößerung einzelne Sterne erkennbar. Großer, schöner Kugelsternhaufen. Aufgrund der vielen aufgelösten Sterne sehr schwierig zu zeichnen. Das Zentrum empfand ich als nicht ganz rund. Viele einzelne Sterne überall.
    In der Zeichnung habe ich einige Sterne im Zentrum des Kugelsternhaufens untergebracht. Diese stehen nicht zwangsläufig an den Positionen tatsächlicher Sterne. Das zu Zeichnen empfinde ich als viel zu schwierig. Großer Respekt vor denjenigen, die das schaffen.





    Messier 22


    Im 12“ Dobson schon bei 49x Vergrößerung sehr viele einzelne Sterne auflösbar. Erscheint fast wie ein sehr sternreicher offener Sternhaufen. Alle gesehenen Sterne einzuzeichnen würde Stunden dauern. Sehr beeindruckend bei 275x Vergrößerung. Mir fielen auf der Westseite und Ostseite des Kugelsternhaufens zwei sternarme längliche Bereiche auf.
    Ich habe nur eine kleine Auswahl der gesehenen Sterne eingezeichnet.






    NGC 6642


    Im 12“ Dobson bei 49x Vergrößerung ein sehr diffuser heller Fleck mit einem kleinen krisseligen Zentrum. Nicht sehr ergiebig bei 275x Vergrößerung.
    Zum Beobachtungszeitpunkt war der Kugelsternhaufen nur 11° über dem theoretischen Horizont.





    Ich hatte ursprünglich vor, auch den Planetarischen Nebel NGC 6629 zu beobachten. Aufgrund der geringen Höhe über dem Horizont zu dem Zeitpunkt beschloss ich aber, das nachzuholen, wenn er mal höher über dem Horizont steht.



    Clear skies


    Robin