Beiträge von glahn im Thema „OdM August 2017 - M22 & friends“

    Hallo Holger,


    obwohl M28 zu meinen kugligen Lieblingen (außer vielleicht Pal 15 [:o)]) gehört, habe ich zu den 4 Haufen nur kryptische und kaum vorzeigbare Aufzeichnungen. Die Idee mehrere Kugelsternhaufen zu präsentieren, finde ich aber klasse, weil man so überhaupt einmal eine Vorstellung bekommt, wie unterschiedlich groß und konzentriert die Objekte sind.


    Ich möchte die den von Mathias erwähnten GJJC1 aufgreifen. Diese in M22 positionierte Planetarische Nebel gehört zu den lediglich 4 bekannten Objekten, die innerhalb von Kugelsternhaufen zu finden sind. Während der Zentralstern relativ einfach zugänglich ist, scheint die Hülle visuell extrem schwer zugänglich zu sein. Ein Foto davon findet ihr in meinem Projekt Deep-Sky Herausforderungen. Ich kopiere mal die Beobachtungen hier mit rein.


    <b>16", 600x, Seeing II, fst 7m+ (Österreichische Hochalpen)</b>
    <i>Stelle des PN zügig gefunden; an der Position ist ein auffälliger 15mag Doppelstern, dessen eine Komponente den Zentralstern des PN darstellt; keine Nebelhülle zu sehen</i>


    <b>18", 515x, Seeing II, fst 7m+ (Österreichische Hochalpen)</b>
    <i>Doppelstern wieder einfach und gut zu trennen; trotz Nachführung, gutem Seeing und Filtereinsatz keine Nebelhülle zu sehen</i>


    <b>24", 400x, Seeing III, fst 7m+ (Namibia)</b>
    <i>Mit Messier 22 im Zenit und Filterrad ausgestattet ist wieder keine Spur von der Nebelhülle des PN zu sehen, trotz 600mm Öffnung</i>


    Viele Grüße, uwe