Beiträge von Timm im Thema „OdM August 2017 - M22 & friends“

    Hallo Mathias,


    ja, die Dunkelnebel kenne ich gut von Südafrika aus.
    Wenn der Schütze im Zenith steht, sieht man sie prächtig vor dem dichten Sterngewimmel.
    Von Süddeutschland aus sind sie wohl zu sehr im Horizont-Modder... jedenfalls habe ich sie nicht sehen können.
    Die Kugelhaufen sind aber erkennbar.


    cs
    Tmm

    Hallo Freunde,


    zum Juli-Neumond war ich bei Hottie in Südafrika und konnte den Schützen nah am Zenith beobachten.
    M22 und seine Freunde sind auch meine Freunde! [:p]


    Die hellen Kugelhaufen kennt eigentlich jeder, aber die drei schönen Pärchen von Kugelhaufen werden selten erwähnt.
    Allen voran das schönste Pärchen: NGC6522 und der etwas schwächere NGC6528 sind beim Stern Gamma (Alnasi) sehr leicht zu finden.
    Beide stehen im 20-Zöller mit dem 13mm Ethos gemeinsam im Bildfeld. Abstand gerade mal 15 Bogenminuten. Genial! [8D]


    Etwas weiter auseinander das zweite Pärchen: NGC6558 und NGC6569.
    Sie stehen mit 42 Bogenminuten etwas weiter auseinander, sind aber im 17er Ethos gut im Bildfeld.


    Das wird beim dritten Pärchen schon etwas knapp, aber mit etwas Augenverbiegen geht es gerade noch: M22 und NGC6642.
    Der riesige M22 und sein winziger Bruder.
    Sie sind nämlich knapp über ein Grad voneinander entfernt. Im 26er Nagler stehen beide am Bildfeldrand, wobei die Zentralregionen schon außerhalb liegen.


    Alle Kugelhaufen sind im 20-Zöller bei höherer Vergrößerung problemlos aufzulösen.
    Die Pärchen habe ich auch aus Deutschland gut sehen können.
    Da solltet ihr auch mal draufhalten!


    cs
    Timm