Beiträge von Moonchild_27 im Thema „OdM August 2017 - M22 & friends“

    (==>)Timm


    Das enge KSH Paar NGC 6528/6522 kenne ich gut. 2015 konnte ich sie mit 12 Zoll
    und von der Südhalbkugel aus beobachten. Dort war auch der Dunkelnebel Barnard 298 als
    relativ auffällige "dreiteilige Höhle" direkt neben NGC 6528 sichtbar, die beiden Haufen
    standen vor dem hellen Hintergrund der Milchstraße. Toller Anblick, da gebe ich dir recht.


    Garnicht gewusst das die von DE aus noch über dem Horizont stehen, zwar nur 12 Grad, aber naja,
    deshalb erlaube mir einfach mal meine Zeichnung dazu hier abzubilden.


    <i>Zeichnung 12 Zoll, Namibia</i>


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo Holger,


    ein schönes Gebiet was du uns ihr vorstellst, gesprenkelt von einigen Kugelsternhaufen, von denen ich
    M22 und M28 schon bewusst beobachten konnte. Speziell den helleren der beiden, M22, konnte ich auf der
    Südhalbkugel schon öfters sichten, wo der Bereich bis zum Zenit steigt. Beeindruckend mit 14 Zoll und
    schon in unzählige Einzelsterne auflösbar.
    Beim nächsten mal hab ich mir eine genaue Zeichnung fest vorgenommen.


    Nur am Rande, in der Nähe fand ich durch Zufall einen hellen deutlich rötlich wirkenden Stern, in einer
    Gruppe aus ähnlich hellen Sternen. Er wirkte Bei direkten Blick Rot und bei indirek fast weiß.
    Das war wohl ein Kohlenstoffstern, den "Blink-Effekt" beider Farben fand ich echt ungewöhnlich.


    Von DE aus kann ich Beobachtungen von M 22 und M 28 beisteuern, von 2013/14 mit einem 10 Zoll Teleskop.


    <b>M 22</b>
    Unförmig - helle Einzelsterne gleichmäßig verteilt - Sternketten zeigen "strahlenförmig" nach außen -
    wirkt deutlich ausgefranst - auffälliger Sternklumpen nahe des Zentrums


    <i>Zeichnung 10 Zoll, Hohe Geba (Rhön)</i>


    <b>M 28</b>
    Zentrum wirkt dezentriert - Haufen granuliert - helle Einzelsterne - Sternketten nach außen -
    zwei hellere Klumpen im Zentralbereich


    <i>Zeichnung 10 Zoll, Zimmritz (bei Jena)</i>


    Die kleineren Haufen hab ich noch nicht beobachtet, danke aber für die Anregung.


    Liebe Grüße
    Mathias