Beiträge von FrG im Thema „Intes MK 67 wieder zum Leben erwecken“

    Hallo Bernie,


    es ist halt aufwändig.


    Wenn die inneren optischen Flächen einigermaßen sauber sind, würde ich wegen des Aufwandes auf das Zerlegen verzichten.
    Die Reinigung sollte sehr schonend erfolgen, um die Vergütung nicht zu beeinträchtigen.


    Die Justage ist weniger trivial als beim Newton.


    Prüfe erst einmal beim Beobachten an einem Stern intra- und extrafokel ob die Justage in Ordnung ist. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist recht hoch, weil die Justierstabilität der Russischen Röhren sehr gut ist.


    Mein Fazit: Sauberkeit checken, Justage checken.
    Wenn Beides i.O. ist, sparst Du eine Menge Arbeit und Nerven.


    Erst prüfen, dann basteln - wenns nötig ist!


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Bernie,


    erstmal Glückwunsch, feines Teil!


    hier gibt es Bedienungsanleitungen und Tipps zur Kollimation, leider nur in Neudeutsch:


    http://alag3.mfa.kfki.hu/astro…limating_INTES%20MK67.htm
    https://www.optcorp.com/pdf/OP…IN_225_RevA_150mm_OTA.pdf


    Aber wie Coyote bereits anmerkte, schau erstmal durch ob eine Kollimation überhaupt nötig ist.
    Ich hatte mal den MK 66 mit Hauptspiegelfokussierung - und der war sowas von justierstabil..............[:p]



    Gruß & CS Franjo