Lieber Kollege Hans-Jürgen,
in Deiner Antwort schwingt so etwas wie eine Entschuldigung mit. Hallo, Du hast mir SEHR GEHOLFEN wie auch die ANDEREN KOLLEGEN !
DANKE LEUTE !
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Da das Teil für sehr wenig Geld in deine Hände gefallen ist, könntest du natürlich Marcus' Vorschlag aufgreifen.
Selbst wenn es wegen einer Reinigung und der eventuellen Demontage der Meniskuslinse zwecks Befestigung der Halteplatte etwas teurer als die 80,- € ausfallen sollte, die Optik ist es Wert.
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Es geht mir nicht um 100 Euro. An dieser Stelle kann ich nicht weglaufen und die Sache in fremde Hände geben. Das wäre Feigheit vor dem Feind ! Nein, soweit sind wir noch nicht.
Wo liegt denn der wesentliche Unterschied zwischen Mak und SC ? Ich meine natürlich nicht optisch, das ist mir klar, nein, kollimationstechnisch ?[8)][8)][8)][8)]
Wenn der Verstellbereich des Haupt- und des Sekundärspiegels halbwegs vernünftig ausgelegt ist, dann sollte eine Entfernung des Miniskus und der spärtere Wiederzusammenbau doch genauso möglich sein wie bei einem SC.
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Falls du aber selbst Hand anlegen möchtest, hier ist einer, der seinen Intes Micro Alter optimiert hat. Da gibt es auch ein paar Schnitte, die ähnlich dem MK 67 sein dürften. Er bietet explizit an, wegen Fragen angemailt zu werden.
Eine Justageanleitung gibt es auch.
Gruß Hans-Jürgen
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Auf diese Seite bin ich auch schon gestoßen. Da werde ich sicher nachfragen.
Okay, ich denke, ich werde nun folgende Schritte gehen:
1.) Utensilien zur schonenden Reinigung des MAK besorgen
2.) Selbstklebefolie zur Auskleidung des Tubus innen besorgen
3.) weitere Informationen zur Demontage besorgen
4.) Videokamera zur Dokumentation testen
5.) Mak Meniskus ausbauen
6.) Befestigung des Sekundärspiegels in Augenschein nehmen und reparieren
7.) Meniskus reinigen
8.) Sekundärspiegel reinigen
9.) Innenwand auskleiden
10.) Hauptspiegel reinigen
11.) wieder zusammensetzen
12.) Kollimieren
13.) Restfeuchte aus dem Inneren mit SilicaGel entfernen
14.) Glücklich sein
Im Rahmen dieser Aktionen werden alle Teile, die mir komisch vorkommen ausgetauscht oder ertüchtigt. Das OAZ wird auch auf den Prüfstand kommen. Möglicherweise werden Bohrungen nötig sein.
Ich denke, der Patient muss operiert werden. Risiko ungewiss. Ich bin optimistisch, dass der Mak überlebt. [:)][:)][:)]
Und wenn ich scheitere, dann habe ich wenigstens was gelernt.
Natürlich bin ich weiterhin für jede Art von INPUT SEHR DANKBAR !
[8)] Bernhard
p.s. Mist, dann wird eben mit dem beobachtet, was da ist !
CS