Beiträge von Copernicus im Thema „ZOOM-Okulare - zwischen Werbung und Realität“

    Hallo Bernhard,


    das hast Du sehr gut zusammengefasst ! :)


    Ich empfehle entweder ein Speers Waler Zoom mit 5-8mm
    Brennweite (nur als Gebrauchtkauf möglich) oder aber abgestufte Brennweiten mit
    3-4-5 mm - alternativ eine hochwertige Barlow


    Wenn dich ein kleines sGF und enger Augenabstand nicht stört dann auch das TV Zoom;
    Muss man aber mit klarkommen (wollen)


    Viele Grüße
    Swen


    PS: ich habe 3 - 4 - 6 mm Radian von TV gebraucht erworben;

    Hallo Bernie,


    die Zooms welche von Lunt, TS oder anderen vertrieben werden sind zwar benutzbar haben aber neben schlechterer optischer und teils auch mechanischer Qualität mit den bereits von mir genannten Einschränkungen zu kämpfen (zu kleines sGF bei langen Brennweiten und auch kein üppiges Gesichtsfeld bei kurzen Brennweiten)


    Punkt 6 deiner Aufzählung ist die edelste Variante - sofern auch hochwertige Okulare zum Einsatz kommen


    Grüße
    Swen

    Hi Andreas,


    so ist es - entweder Wimpern abschneiden oder eben damit leben, dass die arg kleine Augenlinse stets verschmiert ist. Diese läßt sich auch sehr schlecht reinigen !


    Und ja - auch das sogenannte Nagler Zoom bedarf einer - wenn auch geringen - Nachfokussierung - zumindest wenn man bei 6mm anfängt und nach "oben" zoomt ! Umgekehrt hingegen geht es ohne zwangsläufige Nachverstellung ...

    Hallo Bernie,


    anbei meine Erfahrungen mit Zoom Okularen:



    10-25mm ZEISS Zoom


    gute Verarbeitung, gute optisch Eigenschaften - kommt aber an die Qualität sehr guter Festbrennweiten nicht heran. Was mich besonders gestört hat ist das recht kleine sGF bei der längsten Okularbrennweite – lediglich aber immerhin um die 50° - mehr
    als die meisten „Mitbewerber“ in diesem Brennweitenbereich die hier lediglich um die 40°sGF bieten – dennoch Tunnelblickfeeling. Bei 10mm Brennweite immerhin um die 70°sGF – aber dennoch auf Dauer unbefriedigend ! Einblick und Augenabstand angenehm – recht große Augenlinse – wurde nach einigen Jahren dennoch verkauft !



    8-24mm HYPERION


    Ein recht gut gelungener Nachbau des ZEISS Zooms – aber qualitativ nicht auf dessen Niveau – dafür allerdings auch günstiger. Das ZEISS ist etwas schärfer und hat die bessere Kontrastübertragung – aber für das Geld ist es ok wenn man den mit den bereits oben erwähnten Einschränkungen leben kann und möchte.



    8-24mm TeleVue Zoom


    mit Click-Stopp- Funktion. Diese Funktion ist wichtig bei binokularer Beobachtung – ansonsten nur wenn man genau wissen möchte welche Brennweite gerade benutzt wird. Rastet bei den Zwischengrößen 12mm und16mm ein. Hochwertige Verarbeitung – recht gute optische Leistung – aber bei 24mm Brennweite absoluter Tunnelblick. Augenabstand sehr angenehm. Letztendlich wieder verkauft.


    Generell bei diesen Brennweitenbereich; es macht(e) mir einfach keinen Spaß die langen Brennweiten zu benutzen – der Vergleich zum 26er Nagler war immer wieder erschreckend. Dann lieber für Übersichtsbeobachtungen angenehm große 82° und bestmögliche Transparenz und Schärfe und die Okulare eben wechseln müssen.



    5-8mm Sperrs Waler Zoom


    Das einzige Zoom-Okular welches ich noch behalten habe. Durchgehend um die 80°sGF – sehr gute Schärfe – auch bei Planeten. Wer mit dem Gewicht und dem Schiebemechanismus leben kann eine klare Empfehlung. Augenabstand noch im annehmbaren Bereich – aber nicht so angenehm wie bei den o.a. Zooms. Dafür aber durchgängig Nagler Feeling ! Allerdings ist ein größerer intrafokaler Weg nötig – könnte bei einigen Geräten knapp werden….



    3-6mm Nagler Zoom


    Verarbeitung auf sehr hochwertigem Niveau – optische Leistungen für ein Zoom sehr gut !
    Etwas warmer „Farbton“ – ist aber auch Geschmacksache. Wer mit 50°sGF und mit dem arg geringem Augenabstand leben kann empfehlenswert – ich konnte und wollte es nicht mehr und es wurde verkauft. Der Begriff Nagler ist hier total irreführend
    und unberechtigt – verbindet man doch mit dem Begriff Nagler 82°sGF und keine 50° !. Da nützt es auch nichts, dass mit dem durchgängig gleichem Gesichtsfeld geworben wird. Dieses müsste demnach TeleVue Plössl Zoom heißen – das wäre korrekt – auch bezüglich des kleinen Augenabstandes und der kleinen Augenlinse.


    Hätte dieses Okular durchgängig 60°sGF und um die 15mm Augenabstand hätte ich es behalten – der Unterschied zu sehr hochwertigen Festbrennweiten ist marginal – sichtbar nur im direkten Vergleich bei sehr guten Bedingungen und entsprechend optischer Qualität des Teleskopes. Zwischenbrennweiten rasten sauber ein – also bei 4 und 5 mm. Optimal um sich an die jeweils sinnvolle Maximalvergrößerung heran zu tasten ! Aufgrund der 50°sGF wünscht man sich eine Nachführung – am handnachgeführten Teleskop kann es schon anstrengend werden – zumal dann wenn die Nachführung aufgrund mangelhafter mechanischer Auslegung bzw. Verarbeitung ruckelig und/ oder schwergängig ist. Sehr klein und leicht – damit kompakt (für die Reise) – passt in die Hosentasche #61514;


    Insgesamt bevorzuge ich nunmehr Festbrennweiten - üblicherweise Nagler, Panoptik und Ethos bzw Pentax XW
    Das haben 15 Jahre Astronomie unter unterschiedlichsten Gegebenheiten gezeigt.


    Viele Grüße
    Swen