Beiträge von Astro-Bernie Franken im Thema „ZOOM-Okulare - zwischen Werbung und Realität“

    Hallo Leute,


    herzlichen Dank für die rege Beteiligung an diesem Thema.


    Langsam werden Dinge für mich klarer.


    Ich versuche meine Gedanken zu strukturieren:


    1.) Große Okularbrennweiten ergeben kleine Vergrößerungen und werden meist für die Beobachtung ausgedehnter Objekte genutzt. Also ist Gesichtsfeld wichtig und meist nur mit 2" Okularen wirklich machbar. Da aber praktisch alle Zoom-Okulare 1,25" sind und das Gesichtsfeld bei den großen Brennweiten in die Knie geht, macht in meinem Kopf da eine Schranke zu: ZOOM UNSINNIG sagt meine Birne !


    Kauf Dir ein gutes WW-Okular in 2" und gut ist.


    2.) Wenn ich Details sehen will, dann brauche ich mittlere bis kleine Okularbrennweiten also mittlere bis große Vergrößerungen. Wenn ich einen typischen 80er Refraktor mit f/6 oder f/7 nehme, dann ist bei 500mm Brennweite für 40-fach ein 12,5mm Okular nötig .... für 160-fach ein 3,2 mm Okular.... und da braucht man doch kein 2" ... oder bin ich da auf dem Irrweg.


    Deshalb: Kauf Dir ein ZOOM-Okular, dass zwichen 3 und 12mm Brennweite ein großes GF hat und möglichst gutes Einblickverhalten liefert. Macht zwei Okulare und weiter gut is.


    3.) Und wenn ich nicht auf 2" gehen will, dann kommt zum 3-12mm Zoom eine 2x Barlow dazu ......



    Und jetzt auf mich mit Gebrüll !!


    CS
    Bernhard

    Liebe Kollegen,


    HERZLICHEN DANK für die vielen guten und weiterführenden Antworten !


    Auf so eine super Reaktion hätte ich nicht gehofft.


    Offensichtlich ist das Zoom-Thema bei vielen Kollegen relevant.


    Was habe ich gelernt?


    1.) Zoom-Okulare mit großem sGF sind selten zu finden. Offensichtlich ist da nur das Speers Waler 5-8mm (Monster) und das Leica 8,9-17,8mm (nicht zu bekommen) zu nennen.


    2.) Große Brennweiten und Zoom gehen nicht wirklich zusammen zumal WW vom sGF lebt und eigentlich 2"-Terrain ist.


    3.) Gerade für mobile Geräte ist die Kombination aus geringes Gewicht, geringe Größe und hohe Qualität erstrebenswert aber ganz selten zu finden. Da lächelt mich das TV Nagler an.


    4.) Zooms für die Extremwerte der Vergrößerung (extremes WW und an die maximale Vergrößerung ran) sind nur bedingt sinnvoll. Kleine Refraktoren (400 - 600mm Brennweite) rutschen bei 3mm schon ´mal in die Übervergrößerung


    5.) Beim Preis-Leistungs-Verhältnis wird das Hyperion wohl schwer zu schlagen sein. (Frage: Mark III, IV oder älteres Model ?)


    6.) Es stellt die Frage, ob nicht 3 homofokale Festbrennweiten einer Marke die bessere Wahl sind ?


    7.) Jeder wird älter und irgendwann tragen wir alle Gläser vor den Augen. Wenn ein gutes Okular eine langfristige Investition sein soll, dann ist der Augenabstand und das Einblickverhalten mindestens so wichtig wie das letzte bisschen optische Mehrqualität (verschmutzte Linsen geben auch kein besseres Bild).



    Würdet Ihr bei diesen 7 Punkten zustimmen?


    Ich möchte noch einmal auf die Pentax Zooms näher eingehen. Da würden mich Euere Erfahrungen interessieren (mir wurde von einem ganz alten Hasen das XL 8-24 wärmstens empfohlen).


    Ich träume ja von einem kleinen Tak (60, 78 oder 85). Habt Ihr dieses Otas schon mit Zooms genutzt ? ((==>)Starjunkie: würdest Du bitte etwas ausführlicher Deine Erfahrungen beschreiben?)


    Könntet Ihr versuchen, Euch auf ein Ranking der Zooms zu verständigen? Wird wohl nicht objektiv sein, aber als Anhaltspunkt vor der individuellen Prüfung vielleicht für viele Hilfreich.


    Beste Grüße und CS


    Astro-Bernie Franken

    Seid gegrüßt !


    Viele Einsteiger oder auch Schnell-Spechtler suchen nach einem kleinen, mobilen aber trotzdem wertigen Equipment.


    Mir geht es auch so. Weil ich von zuhause nur Bäume oder Straßenlaternen sehe (darf man die eigentlich als Bürger verhängen?), muss ich RAUS in die dunkle Wildnis.


    Dafür habe ich mir zwei William Optics Refraktoren zugelegt (bitte nicht fragen warum gerade WO.... das hat sich eben so ergeben und die Preise waren [:)] )


    Es sind ein ZenithStar 66 Petzval und ein ZenithStar 80 FD. Und nun steht der Kauf eines (oder zweier) Zoom-Okulare an. Reinstecken und fertig ist die Devise.


    Aber welches Zoom kaufen?


    Werbung lesen hilft da ganz wenig. Verkäufer können niemals echte Berater sein. Also hilft nur, die Praktiker fragen.... und das seid IHR !


    Welche Zooms habt oder hattet Ihr, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und was sind die Okulare, die man/frau kaufen SOLLTE ?


    DANKE schon jetzt von mir und sicher von allen anderen Anfängern!


    CS


    <font color="limegreen">Vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">