Beiträge von Noctutec im Thema „ZOOM-Okulare - zwischen Werbung und Realität“

    Hallo Bernie,


    gerne kann ich etwas näher auf meine Erfahrungen eingehen. Grundlegend wollte ich speziell für Reisen ein kleines handliches Teleskop. Zusätzlich wollte ich damit die Möglichkeit haben, Sonne in H-alpha zu beobachten. Deswegen schaffte ich vor einigen Jahren den 60er Tak an. Ich besitze einen kompletten Satz Okulare mit Festbrennweite bester Qualität. Was ich nicht wollte, war diese teueren und schweren Okulare in den Urlaub schleppen. Deshalb die Anschaffung eines chinesischen Zoom- Okulars. Klar ist von so einem Okular nicht die Perfektion eines Naglers zu erwarten, ich komme aber sehr gut damit klar. Das Okular ist nahezu parafokal. Etwas Nachjustieren muss man denke ich immer. Ich hatte auch verschiedene teuere Zooms zum Test, war aber nicht wirklich beglückt. Gerade von den hochgelobten Nagler-Zoom-Okularen war ich nicht überzeugt. Das Einblickverhalten war für meinen Eindruck anstrengend. Die Chinazooms haben eine minimale Randunschärfe, welche sich auf die äußeren 5% des Gesichtsfeldes auswirkt. Einblick und Farbreinheit würde ich als absolut brauchbar bezeichnen. Ich habe damit auch nie störende Reflexe festgestellt. Ich konnte bei hervorragendem Seeing auf La Palma knackscharf Jupiter beobachten. Auch einige Deep-Sky-Objekte machten damit einfach Spaß.


    Mein persönliches Fazit:


    Es muss bei einem Zoom-Okular nicht unbedingt das absolute High-End-Okular für viel Geld sein. Wer Perfektion will, kommt nicht um Festbrennweiten herum.


    (==>) Bernie


    Falls Du zum BTM kommst, können wir uns gerne austauschen. Ich würde dann extra für Dich meinen 60er Tak mitbringen. Dann kannst Du gerne mal testen. Falls Du Interesse daran hast, lass es mich wissen und melde Dich auf dem BTM am noctutec Stand. Wir werden mit unserem gesamten noctutec Programm vor Ort sein. Es wird auch eine kleine Vorschau auf neue noctutec Dobsons, neues Zubehör und den ersten noctutec Astrographen geben. Zu viel will ich jetzt aber noch nicht verraten.


    Ich lade Dich herzlich ein.


    Viele Grüße


    Armin


    http://www.noctutec.com

    Hallo Bernie,


    mit den Zoom-Okularen ist das immer so eine Sache. Es gibt gute Lösungen, die in der Regel teuer sind. Günstige Zooms haben, wie schon beschrieben ihre Schwächen. Die eierlegende Wollmilchsau wirst Du nicht finden.


    Ich benutze selbst ein günstiges Zoom an einem 60er Tak. Ist nichts für High-End Freaks, funktioniert aber ganz gut. War damit mehrfach auf La Palma und hatte immer meinen Spaß. Auch bei der Sonnenbeobachtung in Weißlicht und H-alpha nutze ich es gerne.


    Ich setzte Dir hier noch einen Link zu meinem noctutec-Shop. Übrigens, nicht alle Händler sind kaltblütige Kaufleute. [:)]


    https://www.noctutec.com/astronomie-shop/okulare/


    Hier findest Du an der vierten Position die OVL-Zoom-Okulare. Keine schlechte Lösung für einen Einsteiger, der ein günstiges Zoom sucht.


    Viele Grüße aus Franken


    Armin


    http://www.noctutec.com