Beiträge von Gast11128 im Thema „ZOOM-Okulare - zwischen Werbung und Realität“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-Bernie Franken</i>
    <br />


    Was habe ich gelernt?



    5.) Beim Preis-Leistungs-Verhältnis wird das Hyperion wohl schwer zu schlagen sein. (Frage: Mark III, IV oder älteres Model ?)


    6.) Es stellt die Frage, ob nicht 3 homofokale Festbrennweiten einer Marke die bessere Wahl sind ?


    7.) Jeder wird älter und irgendwann tragen wir alle Gläser vor den Augen. Wenn ein gutes Okular eine langfristige Investition sein soll, dann ist der Augenabstand und das Einblickverhalten mindestens so wichtig wie das letzte bisschen optische Mehrqualität (verschmutzte Linsen geben auch kein besseres Bild).



    Ich träume ja von einem kleinen Tak (60, 78 oder 85). Habt Ihr dieses Otas schon mit Zooms genutzt ? ((==&gt;)Starjunkie: würdest Du bitte etwas ausführlicher Deine Erfahrungen beschreiben?)


    Könntet Ihr versuchen, Euch auf ein Ranking der Zooms zu verständigen? Wird wohl nicht objektiv sein, aber als Anhaltspunkt vor der individuellen Prüfung vielleicht für viele Hilfreich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Bernie,


    5.)ich benutze noch die erste Version vom Hyperion, mittlerweile gibt es ja nur noch Mark III oder IV glaube aber nicht das die sich groß unterscheiden.
    6.) Wie gesagt, Zooms sind in aller Regel ein Kompromiss, wenn man aber mal schnell raus will und nicht viel Geraffel mitnehmen möchte können sie sehr hilfsreich sein.
    7.) eigentlich benötigt man nur eine Brille wenn man unter Astigmatismus leidet, wenn nicht kann man "oben" auch ohne[:D], ich benötige grob bis ca 120x eine Brille dann macht sich der Asti nicht mehr bemerkbar, also bei höheren Vergrößerungen geht es auch bei manchen Leuten.


    Das Nagler nutze ich manchmal am Tak 60mm, damit komme ich bei 3mm dann auf 118x genau passend für den "Kleinen".


    Ein Ranking würde ich bei den von mir beschriebenen Zoom nicht gerne machen, da jedes andere Stärken und Schwächen hat, liegt halt auch an den verschiedenen Brennweiten.
    Generell steckt halt das Hyperion meistens im OAZ da es den größten Bereich abdeckt und für mich als Brillenträger ist das Einblickverhalten halt am angenehmsten, wobei das Speers durch das große Sehfeld beeindruckt (für ein Zoom) und über gute Schärfe und Kontrast verfügt, dass Nagler hingegen benutze ich nur bei Planeten und Mond auf Nachführung, mit normalen Orthos verglichen erkenne ich keinen Unterschied höchstens in den schon angesprochenen wärmeren Kontrast, mit Festbrennweiten von Nagler sehr geringer Unterschied kann aber auch ein subjektiver Eindruck durch das größere GF. der Festbrennweiten sein, im Vergleich zum 5mm TMB Supermono hat es das nachsehen, wie die meisten anderen Okulare, allerdings hat das nur 30°Grad GF.[:0]und ist für längere Beobachtung kaum zu gebrauchen.
    Meistens kann man optische Unterschiede aber nur bei sehr gutem Seeing ausmachen besonders was die Mittenschärfe anbelangt, der Kontrastunterschied zeigt sich auch bei schlechterer Sicht.


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Andreas,
    ich zähle noch die Pentax-Zoom zu den 'guten'. Das XF 6,5-19 hat leider nicht das größte Gesichtsfeld und mein Exemplar ist recht schwergängig. Ich nutze es als platzsparendes Okular für mein PST. Eine Eigenschaft, die nicht alle Zooms haben, ist, dass der Fokus beim Zoomen erhalten bleibt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Kalle,


    ja das Pentax gehört sicherlich auch zu den "guten" Zooms allerdings kenne ich es nicht deshalb habe ich nur die Zooms beschrieben die ich in Benutzung habe.
    Beim Nagler soll der Fokus beim zoomen auch beibehalten werden, allerdings habe ich bei meinem gemerkt das ganz leichtes nachfokussieren doch nötig ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />
    3-6mm Nagler Zoom
    Wer mit 50°sGF und mit dem arg geringem Augenabstand leben kann empfehlenswert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was halt wirklich nerven kann, durch den geringen Augenabstand kommt man schnell mit den Augenwimpern auf die optischen Flächen und alles verschmiert...[xx(]


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-Bernie Franken</i>
    <br /> Verkäufer können niemals echte Berater sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    dass finde ich nicht, auch unter Verkäufern gibt es noch sehr seriöse Leute die ihre Kunden gut und gerne beraten![;)]


    Zoom-Okulare sind oft ein Kompromiss, die meisten haben eher kleine Gesichtsfelder und sind von der Abbildung auch nicht immer auf dem Niveau einer Festbrennweite.
    Trotzdem, ich nutze sie eigentlich ziemlich häufig, oftmals kann man sie auch einfach hernehmen um die optimale Vergrößerung für das jeweilige Objekt zu bestimmen, um dann vielleicht eine gute Festbrennweite einzustöpseln.
    Ich benutze 3 Zooms...


    Hyperion 8-24mm, von 24-16mm ziemlicher Tunnelblick, also als echtes Übersichtsokular nicht optimal, bei den Brennweiten darunter (16-8mm)ist das Gesichtsfeld schon gut zu gebrauchen!
    Sehr guter Einblick auch mit Brille, die optischen Leistungen sind gut aber natürlich nicht auf höchsten Niveau.


    Speers-Waler 5-8mm, großes, etwas klobiges Okular, um die Brennweiten zu verändern muss man es herausziehen wodurch es immer länger wird!
    Großes Gesichtsfeld ca. 80°Grad bei allen Brennweiten, mit Brille etwas schwierig mit dem Einblick, geht aber noch.
    Optische Leistung etwas über den Hyperion, nicht ganz so gut wie z.B. eine Nagler Festbrennweite, dieses Okular verwende ich meistens am Dobson da es mir am Refraktor zu klobig ist.
    Gibt es allerdings nur noch gebraucht.


    Nagler-Zoom 3-6mm, wohl optisch das beste der 3 beschriebenen, zumindest ich kann keine Unterschiede zu einer Festbrennweite von Nagler ausmachen, leider etwas kleines Gesichtsfeld, mit Brille no-go, ein sehr kleines und handliches Zoom, ich verwende es meistens am Refraktoren...60mm, 80mm,102mm. leider auch nur noch gebraucht zu bekommen, würde aber bei deinen ZenithStar ganz gut passen.


    Von den ganz günstigen Zooms würde ich die Finger lassen, wenn dann schon zumindest etwas ordentliches.
    Aber wie gesagt, Festbrennweiten sind in der Regel überlegen (bessere Abbildung, größeres Sehfeld)


    Andreas