Beiträge von donadani im Thema „Justagezustand 130mm APO“

    Nicht perfekt ist ja offensichtlich aber ausreichend gut - am Himmel wirst Du keinen Unterschied zwischen einem perfekt justiertem und Deinem hier gezeigten sehen. Nachdem ich meinen Gryz-Kollimator hatte habe ich auch alle meine Apos durchgetestet - da waren teilweise welche mit viel größeren Abweichungen dabei - diese hatten trotzdem einen nahzu perfekten Sterntest und eine hervorragende Abbildung.


    Habe mittlerweile alle selbst kollimiert - einen Unterschied vorher/nachher konnte ich (zumindest bewusst) nicht wahrnehmen. Trotzdem gut zu wissen wenn sie perfekt ausgerichtet sind.


    Die Ausrichtung der Fassung ist ja auch kinderleicht - vorausgesetzt die Fassung ist justierbar! Einfach drehen und schauen ob´s besser oder schlechter wird - ist am einfachsten zu zwei wenn einer guckt und einer schraubt...


    Aber aufpassen - wenn dein Okular, Kollimator, Verlängerung oder gar der OAZ schief sitzen bekommst Du einen ähnlichen Effekt - also auch aufpassen, dass da nichts verkippt ist.


    Viele Grüße
    Christoph