Beiträge von stefan-h im Thema „Frage zu 8" Newton“

    Hi Micha, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Anfänger sagen fast immer, sie wollen erst mal nur visuell beobachten, mit der Erfahrung kommt dann meistens doch der Wunsch nach ein paar Bildchen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö, aktuell ist das bei Einsteigern eher genau umgekehrt. <i><b>Ich_will_meine_Kamera_anschließen</b></i>- der Wunsch ist in vielen Einsteigerbeiträgen zu lesen. Allerdings verabschieden viele Neulinge von dem Wunsch doch recht schnell- wenn sie erst mal begriffen haben, welchen Aufwand und welche Kosten das verursacht. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ging mir um die Anfangsfrage: trägt eine EQ5 visuell einen 8" Newton?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die EQ-5 trägt ihn, aber Freude macht das mit Sicherheit nicht, Zittern bei jeder Berührung und unschöne Einblickstellung des OAZ bei jedem größeren Schwenk- nein, danke. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja, wenn die Bedingungen stimmen, sogar mehr als das, dann kann man auch damit fotografieren. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, ich kann auch mit dem Traktor in Urlaub fahren- geht. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für den Aufbau meiner Balkonsternwarte brauche ich 15 Minuten inklusive Justage des Newton. Beim Dobson brauchst du dafür vielleicht 5 Minuten weniger.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Keine Ahnung, wie du deine Montierung aufhebst, aber ins Auto packen, ins Grüne fahren- Rockerbox rausheben und hinstellen, Tubus rausheben und in die Rockerbox einhängen- vielleicht 30s? Wie lange brauchst du für Stativ aufstellen, halbwegs nivellieren, Montierung aufsetzen, halbwegs einnorden, Tubus auf die Montierung packen...?


    Gut, deine kleine EQ-5 kannst du vielleicht noch so halbwegs im Ganzen tragen, versuch das mal mit einer EQ-6. [:D] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die EQ5 ist doch eigentlich ein Vixen GP-Klon, insofern kann man die beiden schon miteinander vergleichen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Äh, ja, wenn man die Größe dazu hernimmt. Bezüglich Materialien und Verarbeitungsqualität will ich die eher nicht auf eine Stufe stellen. Da liegt das Original deutlich vorn.


    Ansonsten gebe ich auch Heiko bezüglich seiner Antwort Recht


    Gruß
    Stefan

    Hallo Markus,


    willkommen auf Astrootreff.


    Frage- was willst du mit dem Teleskop machen? Visuell oder fotografisch nutzen? Falls für Foto wäre der von Bresser geeigneter. Der Celestron würde für mich rausfallen, dicke Fangspiegelstreben und nur ein einfacher Okularauszug.


    Für visuelle Nutzung käme für mich wiederum eher der von Skywatcher in Frage. Da hat der Bresser einen unnötig großen Fangspiegel und die Fokuslage sitzt auch unötig hoch über dem Tubus.


    Ein Einwand noch, für visuell wäre der 200/1200 etwas zu groß für die EQ5, als Dobson aber natürlich gut nutzbar. Der NT203 wäre fotografisch für die EQ-5 knapp grenzwertig nutzbar.


    Gruß
    Stefan