Beiträge von Niklo im Thema „Frage zu 8" Newton“

    Hallo Markus,
    wofür möchtest Du den 8" Newton verwenden und wo möchtest Du überwiegende beobachten? Für die EQ5 wäre ein 6" f/5 oder f/6 Newton geeignet.
    Wenn man vorhat eher an einen Ort mit dunklen Nachthimmel zu fahren. Dann wäre ein Dobson z.B. 8" f/6 schon besser, da er mehr Öffnung bietet und unkomplizierter zum Aufstellen ist. Wenn Du die EQ5 daheim oder zum fotographieren benutzen möchtest, dann ist ein 6" f/6 das Maximale was ich der EQ5 zumuten würde. Der 6" f/6 hätte visuell etwas mehr Kontrastleistung und der 6" f/5 wäre kurzbrennweitiger und daher auf der EQ5 noch etwas besser für Deepskyphotographie geeignet.


    Für Planetenfotos bzw. Planeten und Mondfilmen ist es wieder anders. Da ist etwas Schwingen nicht so tragisch. Da geht auch ein 6" f/8 Newton auf einer EQ5 (ich hab allerdings auch die Vixen GPD2 und eine Celestron ADM die etwas stabiler sein könnten).


    Servus,
    Roland

    Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Toni,
    HEQ5 vs. EQ5 ist aber mehr als nur ein kleiner Unterschied, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, das stimmt. Dennoch hab ich einen 8" Newton auf einer EQ5 gesehen ohne dass da Späne herausfallen sind. Das mit den Spänen ist meiner Ansicht nach schon übertrieben. Das Schwingungsverhalten ist bei der EQ5 halt nicht mehr so gut. Hier mal eine Vergleichstabelle:
    http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm
    Da ist zwar kein 8" f/5 dabei aber ein 8" f/4 und ein 8" f/6.


    Servus,
    Roland