Beiträge von Kurt im Thema „Hartnäckiger Asti in Traditionsnewton“

    Hallo Franjo, hallo Hubertus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zur grünlichen Farbe: Bei Duran/Pyrex kenne ich nur Spiegel, die weiß oder leicht gelblich sind. Wird doch wohl kein Fenster - oder Spiegelglas sein..............
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hab schon Duran/Pyrex- Rohlinge (= Borsilikatglas) gesehen die eher grünlich aussahen. Die Dichte dieser Gläser liegt bei 2,25 g/cm³, die von Fensterglas bei 2,5 g/cm³. Man kann also über die Dichtebestimmung zuverlässig herausbekommen ob Fensterglas oder nicht.


    Das mit dem Auskühlen ist so eine Sache, insbesondere wenn die Optik in eine üblicherweise viel zu engen Röhre eingebaut und der HS nach heutigen (Amateur)- Maßstäben viel dick ist. Dagegen hilft nur eine thermische Isolierung des Tubus mit saugender Zwangsbelüftung.


    Gruß Kurt