Beiträge von MartinB im Thema „Unverhofft weit südlich“

    Hallo Henning,


    Danke für deinen schönen Bericht!
    Ich kann mir richtig vorstellen, wie Du durch das Erlebte noch so wach warst , dass Du gleich die Eindrücke loswerden musstest. Meinereiner legt sich meistens erst mal müde ins Bett und das Gesehene wird erst am nächsten Tag verarbeitet.


    Die südliche Milchstraßenregion ist so übervoll mit interessanten Objekten, dass eine Nacht längst nicht genügt, um das alles anzuschauen. Bei euch sind momentan ja die Nächte auch noch kurz und hell. Du wirst sehen, in der August-Neumondzeit kommen gerade die nebligen Südhimmel-Objekte noch viel besser!


    Nicht weit von deinem Wohnort habe ich auch schon öfter beobachtet, wenn wir mit den Kindern Campingurlaub gemacht haben. M20 habe ich dort auch schon beobachtet. Wir waren meist Ende August/Anfang September dort, da waren die Nächte schon wieder deutlich länger und der Himmel dunkler.


    Ich lebe seit über 25 Jahren als "Wirtschaftsflüchtling" in Bayern und habe hier natürlich etwas mehr Südhimmel. Mein südlichstes Objekt von Deutschland aus war NGC1581. Die südlichen Gasnebel stehen hier deutlich höher, aber die Lichtverschmutzung ist hier auch ziemlich übel. Hier muss man schon in die Alpen auf über 1200m gehen, um einen ähnlich guten Himmel zu haben wie bei dir.


    Wie ich auf deiner Homepage gesehen habe, teilen wir noch andere Interessen. Vielleicht melde ich mich mal bei dir, wenn ich in der Gegend bin, und es ergibt sich ein gemeinsamer Paddelausflug mit anschließendem Beobachtungsabend!


    Gruß,
    Martin