Beiträge von Mettling im Thema „Suche ein Teleskop für ~1000€ bis ~1600€“

    Hallo "Maksu",


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Ist Dein Budget nur für das Teleskop oder für das gesamte Setup mit Okularen und und weiterem Zubehör gedacht?
    Hast Du den 8"-Dobson noch? Wenn ja, warum nutzt Du ihn nicht weiter?
    Wie wichtig ist die Beobachtung vom Balkon aus? Wenn die nicht wichtig ist, würde ich zu einem 12"-Gitterrohrdobson von Explore Scientific raten. Aber der geht nicht auf einem Balkon. Was Du da nutzen kannst, ist sehr stark von den baulichen Gegebenheiten abhängig. Wie groß ist der Balkon? Könntest Du eine parallaktische Montierung auf der Brüstung befestigen?


    Wenn Du Deepsky und Planeten machen willst, brauchst Du Öffnung ab 6" aufwärts. Ein Refraktor der bis Maximalvergrößerung farbrein ist, würde das Budget sprengen oder (mir zumindest) zu wenig Öffnung bieten. Eine Gotolösung knapp außerhalb Deines Budgets wäre das Celestron NexStar8SE mit 1700,-. Ein 8" SCT mit azimutaler Gotosteuerung. Sehr platzsparend und durch den Einblick von hinten gut auf dem Balkon zu nutzen. Im Budget mit rund 1100,- wäre die 6"-Variante NexStar6SE. Bei den SCTs verzichtest Du allerdings naturgemäß auf Weitfeldbeobachtungen.
    Wenn Du auf den Balkon und Goto verzichtest, ginge natürlich deutlich mehr Öffnung als Dobson.


    Bis dann:
    Marcus