Beiträge von Klemmi im Thema „Suche ein Teleskop für ~1000€ bis ~1600€“

    die az eq 5 bringt azimutal keinen großen vorteil auf dem schmalen balkon, weil die komplette achse mitdreht. hier wäre wirklich nur eine gabel oder eine az montierung, wo das teleskop mittig gelagert ist sinnvoll einsetzbar. siehe z.b. "skywatcher az4", "vixen porta" oder eben "celestron se" usw.


    selbstverständlich ist die goto elektronik bei diesen "chinaböllern" maßgeblich überteuert! das sind aber nun mal die marktpreise aktuell, zumindest bei Neuware.
    wer preiswert viel öffnung will kann auf goto komplett verzichten. mit wenig übung findet man heutzutage die gängigen objekte selbst mit der hand (freie sicht vorausgesetzt)


    die helleren objekte, meist die objekte die sinnvoll auf dem balkon zu sehen sind wegen lichtverschmutzung und co, findet man auch ohne goto! auf dem land zählt 1. dunkler Himmel, 2. Öffnung, 3. Lust das Zeug rauszuschleppen


    ###########
    wichtig ist in jedem fall kurz rücksprache zu halten VOR dem kauf. kurz absegnen lassen und dem spaß steht theoretisch nix mehr im wege!


    die anforderungen sind von mensch zu mensch sehr verschieden. auf dem schmalen balkon ist meist eine az montierung mit 5-6" Öffnung, max. 8" als Maksutov oder SC sinnvoll drin. wenn deepsky gewünscht dann gerne ab 6" aufwärts. 8" sc mit goto ist schon ziemliche schlepperei (meine meinung). das muss man am besten selbst ausprobieren, ob man sich das mobil antun will.


    der weg ist klar:
    -entweder 2 geräte (ein kleineres für balkon), und eines mit viel öffnung auf dem land (muss ja nicht gleichzeitig gekauft werden)
    -oder kompromisslösung zwischen öffnung/lichtstärke und gewicht - meist azimutal und ein SC oder Maksutov (Einblick hinten, mehr Öffnung als Apo preislich).


    planeten und andere helle objekte gehen bereits im kleineren 127er mak wunderbar (200-250fach etwas).
    zusammen mit einem Binoansatz ein traum (z.b. maxbright bino)! hat mich umgehauen, und das nachdem ich durch gute Apos und gute spiegelteleskope geschaut hatte zuvor.
    bei deepsky "gurkt" er natürlich gegen den gewohnten 8" dobson ab, aber dafür ist er auch nicht gemacht! trotzdem kann man damit auch mal auf m13 und co halten zum spaß ;)