Beiträge von Gerhard_S im Thema „Streifenzahl reduzieren im I Meter“

    Hallo Michael und Kurt,


    vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft mir sehr. Spiele mit dem Gedanken mir einen größeren Spiegel einmal zu machen. Da bin ich froh zu wissen, mit dem PDI auch in diesem Fall zumindest eine Not-Lösung zu haben, wenn es mit dem Bath je nich so funktioniert.


    Vielen Dank nochmal


    Gerhard

    Hallo Michael


    die Idee waere ein Newton Setup. Strahlauslenkung mit gutem Planspiegel. Evevtuell auch jenem den man spaeter verwenden moechte. In den OAZ kommt dann das PDI. Kamera dahinter. Durch dejustage kann Koma da sein. Aber ich glaube diese wird wohl idR in Open Fringe deaktiviert. Luftturbulenzen mag sein aber vielleicht bekommt man das in den Griff zb in einem Keller. Genau auf das PDI ziehlt die Frage da man hier wohl bei groesseren Spiegeln mit schneller F Zahl an Grenzen stossen kann.


    Viele Gruesse
    Gerhard

    Hallo Optiker,


    die Idee ist den Parabolspiegel nicht im Krümmungsradius zu vermessen z.B. mit PDI sondern den künstlichen Stern z.B. in der 5 oder 10 fachen Entfernung der Brennweite aufzustellen (so groß wie die Werkstatt/Kegelbahn eben ist). Jetzt steht der künstliche Stern also noch lange nicht im unendlichen, aber die Streifenzahl wäre doch reduziert (oder doch nicht?). Könnte man jetzt diesen Fehler durch eine andere, passende konische Konstante in Open-Fringe kompensieren? Da wäre die Frage welche müsste man eingeben. zB. 10 Zoll, F5 und der künstliche Stern wäre 10 Meter von Spiegel entfernt. - Vielen Dank


    Viele Grüße
    Gerhard