Beiträge von stefan-h im Thema „GSO 6" RC“

    Hallo Klaus, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Bei einem 6" RC hast Du eine Fangspiegel-Abschattung von 77mm (lt. TS) und das sind mal locker über 50% Verlust. Bei einem 6" Newton (f/5) hat der Fangspiegel normalerweise nur 63mm - also nur 41,5% Verlust. Ganz grob gerechnet musst Du mit dem RC vier mal so lange belichten, wie mit dem Newton.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja und nein. [:D]


    Mit ca. 4-facher Belichtungszeit hast du Recht, aber nicht mit dem Verlust. Du rechnest mit dem Durchmesser, für den Lichtverlust musst du aber die Fläche betrachten.


    Für den genannten RC liegt die Flächenabschattung bei 25,7%, für den Newton wären es vergleichbar 17%.



    Hallo Robert,


    als Eierlegendewollmilchsau musst du bei dem RC bedenken- eine Obstruktion von über 50% wirkt visuell wie ein "Weichspüler", schluckt also eine Menge bei der Kontrastübertragung.


    Gruß
    Stefan