Beiträge von lupos im Thema „GSO 6" RC“

    Hi Klaus,


    gestern war ich mir nicht sicher, heute weiß ich nicht so recht ... [:D]


    Der RC klingt marketingtechnisch perfekt, wer will schon Bildfehler (Koma) kaufen? Ist auch schon mit einem 1:10 Crayford ausgestattet. Scheint um 400,- sehr preiswert.


    Es ist aber noch keine auch nicht Vorentscheidung gefallen.


    Ich denke auch schwer über eine 150/750 oder 150/900 Newton nach.


    Kommt auch darauf an was sich gebraucht/günstig (Geiz ist geil [:p]) ergibt, da ist der RC sowieso etwas im Nachteil.


    LG Robert

    Hi Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für den genannten RC liegt die Flächenabschattung bei 25,7%, für den Newton wären es vergleichbar 17%.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Werbung verspricht beim RC jeweils 99% für Haupt- und Fangspiegel, sollte das stimmen dann wird zumindest der Helligkeitsverlust durch die Abschattung im Vergleich zum Newton ein wenig kompensiert.


    Das Weichzeichnen, welches ich nicht einschätzen kann bleibt.


    LG Robert

    Hi Klaus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe den 6" RC auch. Ein wirklich feines Teilchen - nur benutzen tue ich es eigentlich nie<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde einen Marktkonformen Gebrauchtpreis zahlen [:D][:D][:D]


    LG Robert

    Hi Klaus,


    welche, welche Kamera[:D]?


    Noch habe ich keine dezidierte Astro Kamera.
    Vorhanden ist eine Sony Lifeview DSLR APS-C.
    Nachgerüstet wird mittelfristig wohl eine "günstige" 100-200,- was weiß ich was Astro CCD/CMOS.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">6" f/5 Newton mit Komakorrektor<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja gerne, aber könntest du ein wenig argumentieren!


    LG Robert

    Liebe Leute,


    habe soeben eine NEQ5 SysnScan/Goto günstig gebraucht erworben [:)].
    Eine Dobson Diskussion ist somit hinfällig [:D].
    Was noch fehlt ist eine passende Optik [:p].


    Selbstverständlich soll es, wie kann es anders sein, die Eierlegendewollmilchsau werden. Mit anderen Worten: preisgünstig, kompakt, Planeten, DeepSky, Fotographie.


    Ins Auge gesprungen ist mir hierbei folgendes Gerät:
    GSO RC 6" 150/1370 f/9
    um derzeit 400,-


    http://www.teleskop-express.de…skop-mit-Metalltubus.html



    Frei nach dem Motto warum soll ich mir Koma kaufen wenn es auch ohne geht!
    Das Öffnungsverhältnis scheint noch moderat nicht so langbrennweitig wie bei den diversen MAK's. Soll auch über eine gute Ausleuchtung verfügen, eventuell tauglich für einen non correcting Fokal-Reducer.


    Würde mich über eine anregende Diskussion pro & con freuen.
    Möglichen Alternativen sollten den Rahmen von ein paar hundert Euronen nicht sprengen.


    LG Robert