Beiträge von Wattwurm im Thema „Neueinsteiger“

    Guten Abend und herzlich willkommen im Astrotreff, Dave!


    Du müßtest etwas genauer werden, sonst wird das nichts. Was hast Du Dir vorgestellt bezüglich eines Teleskopes? Was möchtest Du beobachten? Möchtest du z.B. schauen- oder vielleicht photographieren? Wie sieht Deine Wohnsituation aus? Wohnst Du mitten in einer ( Groß)- Stadt mit entsprechender Lichtverschmutzung? Wie ist das bei Dir bezüglich der Vorkenntnisse/ Interessen? Hast Du einen Hang z.B. zur Astrophysik? Schon jemals ein Fernrohr besessen?
    Wie sieht es finanziell aus? Sorry, klingt vielleicht doof, aber davon hängt beträchtlich die Reichweite eventueller Anschaffungen ab. Astronomie ist meines Ermessens kein preiswertes Hobby.
    Ich habe aus Deinem Beitrag erlesen können, daß Du noch nicht Die wahnsinnigen Vorkenntnisse hast. Daher würde ich Dir für´s Erste empfehlen, erstmal sich via Bücher etc. schlauer zu machen.
    Es gibt da so Einsteigerwerke- wo vermutlich Kollegen hier besseres zu sagen könnten. Mir fällt beispielsweise der " Fernrohrführerschein" ein. Oder " Welcher Stern ist das?" Fallst Du ein Städter bist, dann wird es im Bahnhofskiosk bestimmt die Zeitschrift " Sterne und Weltraum" geben.
    Ach ja- Städter: In astrnomischen Vereinigungen könnte man gegebenenfalls mal reinschnuppern.
    Dazu gibt es im Internet natürlich ein Haufen von Quellen-mehr leider in englischer Sprache! Als deutschsprachige Community gibt es noch " Astronomie.de" Ansonsten die " Deep-Sky- Brothers" ( auch in Deutsch, aber schon etwas weiterführend), Binoviewers( etwas mißverständlich, dort werden auch allgemein- Einsteigermäßige Probleme besprochen). Ich würde empfehlen: Einfach mal rumstöbern...querschauen..da kann man schon was lernen..
    Bei den Werbeangeboten der Händler würde ich erstmal vorsichtig sein. Sie " meinen es eigentlich nicht böse", aber als Einsteiger kann man die Aufhübschungen nicht recht einschätzen. Jedenfalls löst Geld auch in der Astronomie nicht alle Probleme(obwohl es eminent hilfreich ist,gut bestückt zu sein)!



    Grüße


    Michael