Beiträge von catatafish im Thema „Neueinsteiger“

    Hallo und Willkommen im Astrotreff Dave!


    Ich bin zwar auch noch neu hier und habe nicht so viel erfahrung wie die meisten hier, kann dir aber denke ich helfen einige anfängerfehler zu vermeiden die ich auch gemacht habe(habe schlecht recherchiert)


    wie bereits erwähnt ist es für dich wichtig zu wissen das gutes equipment auch was kostet, kauf dir nicht den erst besten newton den du findest(hab mir damals einen 6" newton von omegon auf einer sehr wackeligen monti gekauft), das wird dir auf längere zeit weniger spass bereiten,


    ich wusste bereits dass ich auch in die astrofotografie einsteigen will, habe damals viele videos dazu gesehen und wusste es wird mir spass machen - tut es auch! deshalb habe ich mir direkt ein teleskop auf eq montierung gekauft, wenn fotografie nichts für dich ist dann wird es aber eher erschwerend zum lernen für dich


    je nachdem was du denn so sehen möchtest gibt es viele unterschiedliche bauarten die alle ihre vor und nachteile haben, ebenso wie es einige arten an okularen gibt(ein schlechtes okular verdirbt die laune, habe an meinem 12" dobson den ich fast nur für deep sky verwende ein gebrauchtes 20mm planetary mit bekommen, dadurch ist kaum was zu sehen und die freude vergeht einem schnell)


    angefangen hat bei mir alles mit einfacher mondbeobachtung gemeinsam mit meinem vater im urlaub durch einen alten feldstecher, auch da ist schon einiges zu sehen!


    andromeda galaxie sollte je nach standort mit bloßem auge oder auch durch einen feldstecher zu sehen sein


    möchtest du eher planeten, mond oder doch dsos betrachten?
    wie sehen deine pläne aus in die fotografie einzusteigen?
    von wo aus möchtest du beobachten?(ich habe erst gemerkt wie schwer ein 12" dobson zu transportieren ist als ich ihn beim verkäufer abgeholt habe und seitdem wird er ausschließlich in meinem garten verwendet, da ich ihn nicht alleine in mein auto ein und ausladen kann)


    lg lukas