Beiträge von Arne im Thema „Neueinsteiger“

    Hallo Dave und willkommen.


    Ich will mich meinen Vorrednern was Zeitschriften und Astrofreunde in Deiner Nähe angeht mal anschließen.


    Wenn Du Dir mit einem Fernrohr noch nicht ganz sicher bist, würde ich Dir für den Anfang einen Feldstecher empfehlen. Ein erstes Fernrohr in der unteren Preiskategorie steht schnell in der Ecke. Mit einem Feldstecher machst Du überhaupt nichts verkehrt. Entweder hast Du schon einen oder Du musst fürs erste nicht soviel Geld investieren. Wenn Du später feststellen solltest, dass Dir praktische Astronomie nicht so liegt, kannst Du den Feldstecher immer noch anderweitig verwenden. Und wenn Du weitermachst, wirst Du vermutlich sowieso einen Feldstecher brauchen. Den kannst Du auch ohne Probleme überall mit hinnehmen, wo es dunkel ist, auch in den Urlaub.