Beiträge von nother im Thema „Welche Kamera für EAA?“

    Hallo Mario,


    also ich kann dir ZWO-ASI Kameras wirklich ans Herz legen. Ich selbst nutze ja eine 224MC, die zwar keine hohe Auflösung hat, aber zu meinem Setup perfekt passt (f/7).


    Nun habe ich den Markt in letzter Zeit nicht wirklich beobachtet, aber ich kann nur empfehlen sich im EAA Forum von cloudynights.com umzuschauen:


    https://www.cloudynights.com/forum/73-eaa-and-night-vision/


    Schau dir dort einfach mal die aktuellsten Bilder in der EAA Gallerie an. In dem Forum ist es Pflicht zu jedem Bild Details zum EAA-Setup (Kamera, Optik) anzugeben. Also kannst du leicht schauen, wer was mit welcher Optik und welcher Kamera erreicht und dich dann an dem orientieren, was dich am meisten anspricht.


    In den aktuellsten Beiträgen sind auch immer wieder die typischen Fragen nach einer passenden und aktuellen EAA Kamera. Auch hier findest du wertvolle Tips und Hinweise.


    Viel Spaß beim Einstieg in EAA ... es ist eine wirklich beeindruckte Art der Beobachtung, die mich bislang länger gefesselt hat als jede andere (visuell, klassische Fotografie, Sonnenbeobachtung, etc....)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Markus, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe gelesen, dass wenn man mit ShapCap arbeitet, das guiden (wie bei der ATIK INFINITY) nicht notwendig ist, da das Programm die Bilder richtig "darauf rechnet"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Selbsst wenn SharpCap die einzelnen Bilder "richtig rechnet", wenn z.B. bei 60s oder 90s Belichtungszeit die Nachführung nicht korrekt läuft oder deine Montierung mal kurz einen Ruck macht, ergibt das Eiersterne auf jedem so lang belichtetem Einzelbild. Und die rechnet dir kein Programm wieder weg. Und halbwegs genau eingenordet sollte die Montierung auch stehen, andernfalls ergibt sich eine Bildfeldrotation und auch die kann nur sehr bedingt "weggerechnet" werden.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    60s/90s ist für EAA gar nicht notwendig. Ich verwende ganz selten 60s Subs.


    Das Autoguiding ist in der Tat nicht notwendig und SharpCap addiert die Bilder automatisch und live während der Beobachtung.
    Nur darf halt das Einzelbild halt nicht verschmieren, daher machen die kurzen Belichtungszeiten Sinn.


    In der EAA Gallerie (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=205567) hier im Forum siehst Du verschiedene EAA Aufnahmen von mir und dort erkennt man die ungeguideten Aufnahmen daran, dass die Hotpixel bunte Striche ziehen. Die ASI-Treiber erlauben aber auch einen live-Dark-Abzug, so dass auch das Problem in SharpCap gelöst wird. Das Addieren der Bilder macht Sharpcap wirklich gut. Der Live-Eindruck ist wirklich toll.


    Autoguiden mach ich eigentlich nur, wenn die Einzelaufnahmen &gt;15s sind und ich mir keine Mühe beim Einnorden gegeben habe.


    Das macht aber halt den Reiz von EAA aus: schnell raus, grob aufbauen und trotzdem auch mit kleinen Optiken fantastische Beobachtungen machen, die bei der Öffnung gar nicht möglich wären.

    Ich nutze meine ASI224 wie gesagt an einem Win10 Mini-Rechner, der direkt am Telrad montiert ist.
    Die ASI ist über USB2.0 angeschlossen. Zwar hat der Mini-PC auch USB3.0, aber zum einen brauche ich es für EAA nicht uns zum anderen stört es das WLAN.
    Auf dem Mini-PC läuft dann neben SharpCap noch PHD2 und Stellarium.


    Hier ein Bild vom Aufbau:



    Wenn Geld eher eine untergeordnete Rolle spielt, dann ist die ASI071 sicherlich auch eine gute Wahl, wobei hier der Chip recht groß ist und Du schauen müsstest wie das FOV bei Deiner Optik aussieht bzw. ob der Chip ausgeleuchtet wird.


    EAA-Beispiele gibt es hier:
    https://www.cloudynights.com/t…ery/page-201#entry7673699


    Ich verwende meine ASI224MC mit einem Windows 10 Mini-PC, der direkt am Teleskop montiert ist. Ich verbinde mich dann per WLAN mit dem Teleskop - im Winter vorzugsweise aus dem Haus heraus :)


    Grundsätzlich ist es so, dass EAA und Astrofotografie (AP) völlig unterschiedliche Herangehensweisen sind und daher mag eine Kamera super für AP sein, weil sie eine hohe Auflösung hat und gekühlt ist und sich damit "pretty pictures" machen lassen, aber für EAA ist die selbe Kamera vielleicht nicht geeignet/interessant.


    Die 224 ist etwa Faktor 4 empflindlicher als die 178, hat aber natürlich eine gerringere Auflösung.


    Die 224 deckt bei meinem Teleskop (80 f/7) gerade einen guten Kompromiss beim FOV ab, so dass ich mittelflächige Nebel ganz gut beobchaten kann und die Vergößerung auch bei kleinen Objekten noch passt.

    Hi Markus,


    grundsätzlich ist es beim EAA so, dass selten Einzelbilder mit mehr als 30 Sekunden aufgenommen werden. Somit ist Kühlung nicht notwendig. Das Geld kann man dann lieber in anderes Equipment stecken.
    Wenn Du aber neben dem EAA auch klassische Astrofotografie machen möchtest, dann ist die Kühlung ein gutes Feature.


    Zwei Punkte sollten EAA Kameras erfüllen: Hohe Empfindlichkeit und niedriges Ausleserauschen.


    Daher sind beliebte EAA Kameras von ZWO:
    ASI 224MC (unbedingt auf Boardversion 1.3 achten, da diese ein vermindertes Verstärkerglühen hat)
    ASI 290MM (sehr empindliche S/W Kamera mit höherer Auflösung als die 224)


    Weitere besonders beliebete EAA Kameras sind:
    Lodestar X2 (mono)
    Ultrastar C oder auch M
    Atik Infinity C oder auch M


    Schau einfach mal in die EAA Galerie bei Cloudynights. Dort einfach einmal durch die jüngsten Aufnahmen stöbern. Alle Aufnahmen haben Angaben zur eingesetzen Kamera und Optik, so dass du leicht etwas vergleichbares zu Deiner Optik findest und dann einfach schaust, welche Kameras Dir Freude bereiten würden ;)


    Beispiele aus der Galerie findest Du hier: https://www.cloudynights.com/t…-image-gallery/?p=7902266


    oder hier: https://www.cloudynights.com/t…-image-gallery/?p=7787369


    Im Cloudynights EAA Forum gibt es darüber hinaus unzählige Diskussionen zu diversen Kameras.


    Gruß
    Christian