Beiträge von ito 304 im Thema „Welche Kamera für EAA?“

    super link,


    genau solche bilder möchte ich zusätzlich zum astrozeichen erstellen können.


    doofe (anfänger)frage: wenn ich 10x30sec belichte ist das dann dasselbe wie 20x15sec belichten?


    und woran erkenne ich in den beschreibungen auf der ZWO-Seite, welche kamera den besten chip oder die beste empfindlichkeit für mein vorhaben hat?


    gibt es da richtlinien?


    prinzipiell dürften ja alle ASI´s für EAA geeignet sein (bis auf die 071 und die 1600)


    und ich habe die frage bereits gestellt, macht eine gekühlte version in meinen fall sinn?

    Hallo nother,


    herzlichen dank für deine beschreibung plus fotos.


    eine frage habe ich: guidest du beim EAA?


    ich habe gelesen, dass wenn man mit ShapCap arbeitet, das guiden (wie bei der ATIK INFINITY) nicht notwendig ist, da das Programm die Bilder richtig "darauf rechnet"


    und andere Frage: Wie ist eure Meinung zur ASI 174 bzw 178, wenn ich sie in verbindung mit einem 60/355 refraktor nehmen würde (f 5,9)?


    Oder sind die billigeren ASI´s mit kleineren Chips sinnvoller (224, 290)


    und: da mir S/W gut gefällt: hab ich das richtig verstanden, das die S/W versionen sensibler sind, also das EAAbild mit kürzerer belichtungszeit entstehen kann?

    Hallo Eric,


    herzlichen dank, leisten kann ich mir jede der ASI´s, wahrscheinlich wird es eine gekühlte ASI 174.


    Mein Laptop hat 3.0, aber was bedeutet "eine anständige SSD"?


    Hier die Daten meines HP_Laptops:


    Modellreihe HP EliteBook
    Serie HP EliteBook 8470p


    Chipsatz Intel UM77 Express
    Prozessor Intel Core i5 3320M / 2,6 GHz
    Multi-Core-Technologie Dual-Core
    Cache L3 - 3 MB
    Grafikprozessor Intel HD Graphics 4000
    RAM
    1. Steckplatz 4 GB
    2. Steckplatz Frei
    Installiert 4 GB
    Technologie DDR3 SDRAM - PC3-12800 - 1600 MHz
    Festplatte 500 GB - 7200 rpm
    Schnittstelle Serial ATA

    Hallo Eric,


    die ATIK INFINITY reitzt mich überhaupt nicht mehr, die ist abgehackt ;)


    Sollte ich mir eine DER ZWO ASI´s kaufen, dann eh eine gekühlte, da ich mir die Option der Langzeitbelichtung offen halten möchte.


    Ich muss halt noch schauen, ob mein laptop die Kamera überhaupt leistungsmässig packt.


    SharpCap 3.0 hab ich schon installiert, funktioniert und ich komme damit zurecht.


    Fehlt also nur mehr die passende Kamera, damit ich mit EAA beginnen kann.


    Frage: Wäre die ASI 174MCC übertrieben für EAA?


    komischerweise steht nur bei den ungekühlten ASI´s (teleskop-express), dass sie erst ab windows 8 funktionieren, bei den gekühlten steht nichts dergleichen

    Hallo Christian,


    herzlichen Dank für deine Antwort und die links zu den EAA-Seiten


    Ich habe bei teleskop-express bez ZWO ASI 224,290 und 174 nachgeschaut und da steht, dass die ASI´s erst ab windows 8 gehen, leider schlecht, da ich windows 7 auf meinem lapi hab.


    Da muss ich überlegen, was ich tun könnte.


    USB 3.0 hätte mein Lapi


    Welches Betriebssystem benützt du?

    Hallo Leute,


    da ich bisher nur visuell beobachtet habe und nun in die EAA-Bildbearbeitung einsteigen möchte, würde ich gerne eure Meinung zu folgenden ZWO ASI-Modellen wissen.


    Verwenden würde ich die Kamera mit einem Takahashi FS 60 CB mit einem Flattener oder mit einem 0,72 Reducer


    Als Software würde ich Sharp Cap 3.0 verwenden


    Mich interessieren vorallem folgende Modelle


    ZWO ASI 178 MC


    ZWO ASI 184 MC


    Würdet ihr mir zu einer anderen Kamera raten, bzw macht für EAA eine gekühlte ASI Sinn?


    lg


    Markus