Beiträge von Gast00315 im Thema „CHAT 2005 kommt! (27.-29.5.2005)“

    Marc: danke.


    Habe ganz vergessen, die Highlights meiner visuellen Beobachtungen zu schildern:


    1. NGC 7000 (Nordamerika-Nebel)


    Ich hatte 'nur' meinen 4.1" f/6 Refraktor dabei. Dazu ein zwei Zoll 31mm Weitwinkelokular und einen UHC-Filter: WOW! Der Nebel ist in seiner ganzen Ausdehnung gut und hell zu erkennen und passt komplett in das Gesichtsfeld. Ein unvergesslicher Anblick! [:)]


    2. M51 (Whirlpool-Galaxie)


    Mit einem 10mm-Okular sind bei 4.1 Zoll Öffnung Details in der Galaxie sichtbar! Mit etwas gutem Willen lassen sich die Enden der zwei Spiralarme ausmachen. Hätte nie gedacht, dass das mit einem so kleinen Gerät möglich ist.


    Zurück bleiben tolle Erinnerungen und starke Eindrücke.


    Grüße
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

    Raphael, Oskar und alle anderen 'Offiziellen':


    DANKE für die Ausrichtung des 'CHAT'. [:)]


    So viele nette Leute, so schönes Wetter und eine so entspannte Atmosphäre: Das dürfte nur schwer zu toppen sein.


    Fast habe ich das Photographieren vergessen. Doch hier eine Weitfeldaufnahme von der aufgehenden Sommer-Milchstrasse:


    28.5.2005, 20:26 UT, Canon 20D, Canon 10-22mm bei 10mm, f/4, 4 Minuten belichtet bei ISO 800, Rauschunterdrückung, Nachführung.


    Freue mich schon auf das 'CHAT 2006'... [;)]


    Nachtrag: Und noch eins, vom Mondaufgang:


    28.5.2005, 23:19 UT, Canon 20D, 4.1" Refraktor, f/6, 1/45 Sekunde belichtet bei ISO 400, Rauschunterdrückung.