Beiträge von Svend im Thema „Nikon D5100: Warum so wenig Rotanteil?“

    Hallo Eric,


    vielen Dank für den Link.
    (Und darin ja wieder die Links zu weiteren.)


    Dann war mein Verdacht ja richtig und es ist Astronomik die da scheinbar die Hand drauf haben.
    Kann man ja nun ruhig hier schreiben, da sie ja selbst darüber öffentlich auch schreiben und warnen....


    http://www.astronomik.com/de/news/chinese_copies_de/


    Und ja sie machen wirklich gute Filter (ich habe selber welche) keine Frage!


    Schaut man sich aber die Vergleichstests von einigen Leuten auf CN etz. an, so sind die Optolong Typen auch gar nicht sooo schlecht.


    However, ich finde es trotzdem ... " irgendwie arm"?!.... das Astronomik auf seiner Seite schreibt,
    dass es den OWB Clipfilter für Nikon nicht gibt, weil es nicht machbar sei, Optolong aber das Gegenteil beweist und diesen hat.
    Astronomik aber auch/gerade diese für Nikon passenden weiterhin zur Einfuhr blockiert nach dem Motto "Was wir nicht hinkriegen, dürfen die, die es können, eben hier nicht vertreiben". [^]


    Oder auch gefragt: Wie kann man eigentlich etwas patentrechtlich schützen,
    das man gar nicht hinkriegt und somit auch gar nicht hat? [:D]


    Gruß & CS
    Svend

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Eric</i>
    <br />Hallo Svend,


    der deutsche Händler, der den Verkauf in Deutschland verhindert, ist ein Guter.
    Er hat seine berechtigten Gründe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Eric,


    Händler?....nicht mal Hersteller?
    Dann ist es ja noch viel schlimmer.


    Und was heißt berechtigte Gründe?
    Dann soll dieser "Händler" mal eine Alternative bieten statt es nur(im Grunde uns allen) zu verhindern!
    So ein Guter kann er dann wohl eher nicht sein.


    Da kann ich diesem nur sagen: Machen sie Ihre Probleme nicht zu unseren!


    Zum Thema "aus dem Ausland mitbringen" sage ich, schon aus rein rechtlichen Gründen, lieber nichts [}:)]


    Gruß & CS
    Svend

    Hallo Eric,


    ich war gerade auf der Seite eines Belgischen Anbieters/Händlers.
    Da waren diverse Clip-Filter (auch Optolong) für Nikon zu bekommen.
    Allerdings waren einige für Deutschland gesperrt.
    Den OWB hatte er gar nicht, dafür aber z.B. einen UV/IR Sperrfilter der nur für Deutschland nicht zu bekommen war.
    Klickt man diesen an, steht unter dem Produkt dass kein Versand dieser Filtern für Canon und Nikon nach Deutschland möglich ist.
    Das interessante dabei: Wenn man in deutscher Sprache auf der Seite ist (Deutsche Flagge angewählt) sieht man nicht mal genau um was es sich da für einen Clip-Filter handelt,
    Wählt man aber als Sprache (Flagge) z.B. Englisch, Niederländisch, Französisch, sieht man den vollen Text und keinen Hinweis bezüglich kein Versand nach Deutschland mehr.
    Einige andere 0815 Clipfilter (auch von Optolong) können jedoch ohne Probleme auch nach Deutschland versandt werden.
    Nur eben keine die, salopp gesagt, das obere wie untere Ende des Spektrums blocken.


    Also irgend jemand in Deutschland verhindert das.
    Naheliegend ist wohl dass es sich um einen Deutschen Hersteller von Clipfiltern für u.A. genau diesem spektralem Verlauf handelt.


    Blöd nur, dass er dann selber nichts entsprechendes auf den Markt bringt und somit eine ganze "technologie" (OWB oder UV/IR Sperrfilter in Ausführung Clipfilter für Nikon) verhindert.
    Für Canon gibt es solche ja.
    Daher habe ich so eine Ahnung welches Unternehmen das u.U. sein könnte.


    Vielleicht ist es aber auch der Kamerahersteller selbst damit er mehr Kameras in Deutschland verkauft.
    Allerdings sind die Optolong Clip-Filter für Canons ja auch für Deutschland gesperrt.
    Das es für Canon trotzdem welche von Deutschen Herstellern in Deutschland gibt liegt vielleicht daran, dass dieser entsprechende Lizenzgebühren an Canon zahlt.
    Und an Nikon eben nicht, da z.B. zu teuer und/oder in der Astroscene weiniger gebräuchlich.
    Wer weis.
    Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu und alles nur Mutmaßungen! Wissen tun es nur die beteiligten Unternehmen selber.
    Aber eine Sauerei ist es dennoch.
    Leidtragende sind die Anwender (wir!) die es brauchen könnten und nicht kriegen.... von welchem Hersteller auch immer.
    Und alle EU Astrofotografen mit Nikon´s um uns herum haben nur eine Kamera und lachen uns aus.


    Gruß & CS
    Svend


    Edit: Satzlängen an Seitenbreite angepasst.

    Hallo Alex,


    da hat Eric recht mit seiner Antwort (danke Eric).
    Ich kenne diese für Nikon auch nur von Fa. Optolong und eben nur im Ausland (z.B. USA) bestellbar.
    Der Grund warum es selbige nirgends in Deutschland gibt (sprich Patentrechte) war mir allerdings bis Dato auch noch nicht bekannt.
    Man lernt nie aus.


    Hier mal ein Link zum Nikon D5100 OWB Clipfilter auf einer US-Anbieterseite. Da siehst du die Tech.-Daten etz. ziemlich gut.


    http://www.highpointscientific…5000-d5100-clip-nikd5-owb


    Gruß & CS
    Svend


    Edit: Link eingefügt.

    Hallo "Lumpf67",


    auch für die Nikon D5100 gibt es einen OWB (Original White Balance) Clipfilter.
    Für Taglichtfotografie klickst du diesen einfach in deine astromodifizierte Kamera rein,
    und schon ist der "Rotstich" wieder weg.
    Da braucht es keine extra zweite Kamera.
    (Es sei denn, man hat genug Geld übrig und will sich das rein- und rausklicken sparen. [:D]


    Gruß und CS
    Svend