Beiträge von martin_vom_ZOFF im Thema „PDI Foto so ungefähr richtig?“

    Hallo zusammen,


    ich habe die letzte Zeit eigentlich mehr mit dem PDI/Messen verbracht als zu polieren, ich glaube es ist schwer zu messen. Wenn ich ein kleines Loch vom PDI Plättchen nehme habe ich oft das Problem das ich das Loch daneben/drüber/drunter auch noch sehe. Komme ich dann mehr in Richtung Brennpunkt wird plötzlich der Kontrast der Streifen sehr schwach. Und um einen komplett ausgeleuchteten Spiegel zu bekommen muss die PDI-Platte eigentlich auf dem Objektiv aufliegen. Blöd nur das meine Frontlinse bei der Fokussierung mit dreht.
    Bei meinem 10" f4,8 habe ich ähnliche Werte wie der (mir messtechnisch bestimmt erfahrerne) Hersteller/Tester.


    (==>)daniel Warum so eine kurze Brennweite? Ich wollte ein 1 Meter Teleskop haben ;) Durchmesser ging nicht also musste die Brennweite 1m sein. Nein im Ernst, ich liebe es große Areale An zu schauen, viele Sterne auf ein mal und so...
    und die Seite von Mel Bartels hat mir den Rest gegeben.


    Ich übe jetzt noch das Messen an einem 12" f4,7 und dann stürze ich mich wieder auf meinen meter Spiegel


    Viele Grüße
    Martin

    mir kommt da gerade ein Verdacht, nachdem ich diese tolle Lektüre gelesen habe:
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=143437
    Da hat Michael (PDI-Plätchen-Meister) folgendes geschrieben:


    P.S. Ich fasse es zu einer Faustformel zusammen:
    Ein Spiegel kann mit dem PDI getestet werden, wenn D/(N^3) kleiner als 5 ist. Dabei wird D in Millimeter angegeben.


    Also bei meinem Spiegel 300/(3,3^3)=8,34 :-O


    Da muss ich mir zum Testen etwas anderes suchen oder von diesem Projekt Abstand nehmen...

    Hallo Daniel und alle anderen Schleifer,


    ich bin jetzt dem Schärfenproblem des Randes von meinem Spiegel auf die Schliche gekommen, ich sah bis jetzt nur einen mehr oder weniger zentralen Teil des Spiegels :(
    Irgendwie konnte ich/das Objektiv des Fotoapparates/die Laserdiode nicht den ganzen Spiegel ausleuchten, siehe hier:

    Die Schwarzen Streifen vor dem Spiegel ist ein Meterstab an dem ich Scharfstellen wollte...


    Also, alles zurück auf Anfang mit der Auswertung, den Tester etwas umgebaut und die Canon mit einer Festbrennweite 40mm versehen und jetzt geht es auch wieder :) (hier das erste I-Gramm noch freihändig)


    Mit diesem I-Gram konnte auch DFT Fringe etwas anfangen, das Programm klappt gerade besser als Openfringe. Mal schauen was es heute Abend nach dem polieren sagt.


    Schönen Abend noch


    Martin

    Hallo Daniel und natürlich alle anderen auch


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: daniel1976</i>
    <br /> Das treibt die Unwrap Errors nach oben. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wo finde ich bei Openfringe denn diese Unwrap Errors?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: daniel1976</i>
    <br /> Aus eigener leidvoller Erfahrung: bitte jede einzelne Wavefront nochmal anschauen ob Berg und Tal zu den anderen passt,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diese "Abweichung ist offensichtlich? Also sieht das I-Gramm dann aus wie gespiegelt?


    Nachdem ich den ersten Laser vom Michael leider zerdrückt habe (wollte ihn in der Bohrung etwas verrücken...[:(]) werden die I-Gramme besser, die zu kleine Bohrung hat wohl den Strahl etwas beschnitten

    Noch ist nur ein I-Gramm ausgewertet worden, ich versuche heute mal 4 zu mittels/zu drehen. Aber wenn die Auswertung so halbwegs stimmt und ich auch unter dem Okular ein sehr sehr lockeres Sternenzelt sehe könnte ich ja fast zum parabolisieren übergehen.[:)]


    Gut, ich Mittel jetzt noch die neuen I-Gramme und schau das ich den Rand scharf bekommen.


    Bis dann
    Martin

    Hallo Daniel, Hallo Kurt,


    DFTFringe habe ich gerade ausprobiert, die Software macht ja die Streifenfindung von selbst! Also wenn ich saubere I-gramme schaffe würde mir das viel Arbeit abnehmen. In Openfringe kann ich vielleicht Bildfehler (da ist natürlich die Frage was erkenne ich als Bildfehler oder was ist ein richtiger Fehler...) ausgleichen. Hier mein erster Report, einfach um zu sehen ob diese Magie bei mir auch funktioniert[:)]

    Ich denke ich bin auf dem Weg zur Sphäre[:D]
    Der Report von DFTFringe wird gerade hochgeladen, wird nachgereicht


    Morgen Abend habe ich wieder Zeit zum Polieren und dann auch zum Interferometrieren [;)]


    Danke schon mal für die Tips!


    Viele Grüße
    Martin

    so, endlich mal wieder ein wenig poliert und dann auch ein I-Gramm gemacht:

    Ich glaube langsam etwas Gefühl dafür entwickelt zu haben, traue mich aber nicht zu sagen das das Bild rund 1h Einstellzeit gebraucht hat...[:0]


    Der zu helle Bereich ist wohl durch ein zu großes Loch im PDI Plättchen, da such ich mir nochmal ein kleineres. Den Rand des Spiegels stelle ich das nächste mal vor dem Laser (mit normaler Zimmerbeleuchtung) scharf ein dann sollte wohl auch der Strahlenkranz weggehen


    Ich habe auch gleich in Openfringe eingelesen, und es hat Zahlen rausgesucht [:)]
    Nur eine kurze Zwischenfrage, Conic Fit für einen Kugelspiegel ist 0, für die Parabel später -1 oder?


    Ich polier nochmal ne Runde

    Hallo zusammen,


    der 12" Schliff (Danke an Stathis an den Tip mit den Fliesentool) geht nach verblüffend wenig Problemen zur Politur über, im Foucault sieht es schon sehr kugelig aus, der Spiegel wird nahezu schlagartig dunkel.


    Also wollte ich das PDI probieren (mit dem Glasplättchen vom Michel) und sah kurzzeitig mit bloßem Auge auch ein Interferogramm wie ich es hier aus dem Forum kenne. Mit der Kamera konnte ich allerdings nur viele Kreisförmige I-gramme fotografieren, so wie hier



    Bin ich da auf dem richtigen Weg und ich muss mich nur auf den hellsten Kringel/den mittigsten Kringel oder so konzentrieren (Position der Kamera und Brennweite) oder den ganzen Tester so verschieben das ich ein "normale" I-Bild sehe.


    Vielen Dank schon mal im voraus


    Martin