Beiträge von AS-Fan im Thema „Ferngläser von Soligor“

    Hallo Guenther,
    ich hatte mal ein 10-40x60 Glas von Bresser, das war auch mal dezentriert. Bei dem konnte man die kompletten Objektivtuben rausdrehen. Das hab ich gemacht und sie vertauscht. Danach ging es recht gut. Allerdings nur bis etwa 20 fach. Ein weiteres Manko war, daß ich bei höheren Vergrößerungen einen unterschiedlichen Fokuspunkt zwischen links und rechts bekam. Das ließ sich ab 30 fach auch durch den begrenzten Hub des Okularausgleichs nicht mehr beheben.
    Ich hatte zwischendurch noch zwei andere Zoomgläser von Freunden gesehen, mit ähnlichen Problemen und bin zu dem Schluß gekommen, mir nie wieder ein Zoomglas zu holen.
    Vielleicht hattest du großes Glück, daß deins bisher funktionierte.
    Aber großes Geld würde ich nicht reinstecken.


    Viele Grüße
    Armin