Beiträge von Frank Schmitz im Thema „Optionen Fernsteuerung Kameras“

    Kurz zur Info falls jemand darüber stolpert:


    Ich habe mir einen Silex USB Device WLAN Server geholt (DS-520AN). Man schliesst alle UBS geräte an einen Hub, den Hub dann in den USB Device Server, den mit dem WLAN Verbinden. Mit dem SX Virtual Link Programm kann ich nun auf meinem PC alle Geräte Verbinden. War etwas Fummelei mit den Treibern etc. und auf meiner VirtualBox auf dem Mac habe ich es nicht anbekommen, auf meinem stationären Windows Rechner läuft nun aber alles. Klar die Highspeed Option für Planeten ist nicht zu gebrauchen da die Verbindung zu langsam ist aber DeepSky und Teleskop im Garten nur mit einem Stromkabel stehen lassen geht nun super!


    Gruss Frank

    Hi,


    Ich möchte in Zukunft gerne meine EOS 1000Da, QHY5L-iic und evtl später eine HEQ5 von drinnen Fernsteuern.


    So wie ich das sehe gibt es hier die Optionen über einen USB Hub und eine Verlängerung über Ethernet Kabel oder evlt. ein Microsoft Surface o.Ä. per Teamviewer direkt draussen dran zu hängen oder eine selbstprogrammierte Lösung über ein Raspberry. Letzteres werde ich wegen Nachwuchs wahrscheinlich nicht so schnell bewerkstelligen können.


    Eine weitere Option wäre auch ein Wireless USB Server so wie dieser hier:


    https://www.golem.de/1108/85509.html


    Hat von Euch jemand eine dieser Lösungen im Einsatz und kann eventuell von den Erfahrungen berichten?


    Gruss Frank