Beiträge von Astromiesel im Thema „Frage zur Brennweitenverkürzung“

    Moin Robert,


    danke noch mal für den Tipp mit den anderen Linsenbauformen.
    Ich werde mich da noch mal umschauen ob ich was entsprechendes finden kann.


    Ja, das Objekt hat eine bestimmte Größe und befindet sich in einer fixen Entfernung. Daher der ganze Aufwand.


    Viele Grüße
    Ralf

    Danke Robert,


    Du hast mir sehr geholfen.


    Genauso wie du sagtest, ist die Umsetzung in dem Maße nicht möglich.
    d darf in meinem Fall nicht kleiner als 700mm werden, sonst sitz die Linse im Tubus.
    Und der benötigte Durchmesser könnte evtl. auch ein Problem werden.


    Nun muss ich sehen wo ich am ehesten bei der Umsetzung Kompromisse eingehen kann.


    Die Abbildung ist dabei egal. Ich möchte nur das Licht von einem Objekt sammeln und mit dem Abbild die Sensorfläche möglichst vollständig bedecken um es als Ganzes zu messen. Und da es fast monochromatisch ist, stört der Farbfehler auch nicht.


    Ich danke dir noch einmal ganz herzlich.


    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo Robert,


    war mein Fehler. Ich hatte mich eingangs nicht richtig ausgedrückt.
    Die ursprüngliche Verständnisfrage von Michael war berechtigt.


    Hatte mich auf die F = 200mm bei der Plankonvexlinse versteift.
    Das kam daher, dass ich d keine allzu große Bedeutung beigemessen hatte.
    Bzw. dachte ich, ich kann die Position frei wählen.


    Die 200mm sind natürlich nicht fix. Nur kürzer als 50mm darf es nicht werden. Mangels Linse.


    Also Ziel ist es die 800mm Brennweite um den Faktor von ca. 0,2 zu reduzieren, so dass ich irgendwo mit der resultierenden Brennweite bei 160mm lande.


    Gruß
    Ralf

    Hallo Robert,


    vielen Dank noch einmal, aber nun bin ich doch etwas verunsichert.


    Kann ich d nicht einfach frei wählen?
    Wie gesagt, es soll keine abbildende Optik werden.
    d hat ja einen sehr großen Einfluss auf fg.


    Mit meiner Linse f = 200mm bin ich ja noch meilenweit entfernt von dem angestrebten Verkürzungsfaktor von ca. 0,2.


    Linsen sind doch ein interessantes Thema. Habe mich noch nie damit beschäftigt. Immer nur durchgeschaut.[:I]



    Gruß
    Ralf

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage zur Brennweitenreduzierung.
    Ich bin da jetzt nicht so sehr bewandert und möchte doch noch mal in die Runde fragen in der Hoffnung das sich hier jemand besser damit auskennt.[:I]


    Zu allerserst, es soll dabei keine abbildende Optik heraus kommen.
    Es geht nur darum das gesammelte Licht in den Fokus zu bekommen.


    Die Ausgangslage ist ein Newton 203/800.
    Hier möchte ich die Brennweite um den Faktor von ca. 0,2 reduzieren.
    Meinen Berechnungen nach müsste hierfür eine Linse mit ca. 200mm Brennweite erforderlich sein.


    Liege ich mit meinen Berechnungen richtig?
    Kann ich dafür eine Plankonvexe Linse verwenden?
    Und wo ca. liegt der Brennpunkt hinter der Linse?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Viele Grüße
    Ralf