Beiträge von TGM im Thema „Ist Esche wirklich besser?“

    Hallo Stefan,


    du hast ja offensichtlich schon eine Menge Literatur gewälzt. Wenn es nur um den Vergleich Buche / Esche geht kannst du Dämpfung und elastischen Konstanten auch selbst bestimmen. Einfach jeweils eine möglichst dünne Leiste oder Stab, vielleicht 1 m lang fest einspannen ( z.B. Schraubstock) die Schwingungsdauer bei einem passenden Gewicht belaste sowie die Zeit messen, bis die Amplitude z.B. auf 10 % abfällt.



    Schließlich, wenn du ein Stativ bauen willst, scheint mir die gute Konstruktion viel wichtiger zu sein als die geringen Unterschied zwischen verschiedenen Harthölzern.


    Gruß


    Thomas

    Hallo Stefan,


    vor längerer Zeit war ich dieser Frage auch mal nachgegangen. Die Dämpfung hängt auch von der Faserrichtung und dem Wassergehalt sowie einer eventuelle Lackierung ab. Feuchtes Holz dämpft wie zu erwarten besser, die Lackierung verringert die Dämpfung, also nicht so wie man es sich wünscht. Die Dämfpungskonstante oder historisch als logarithmisches Dekrement bezeichnet verschiedener Holzsorten unterscheidet sich wenn ich recht erinnere um bis zu einem Faktor 10.


    Hier ein Link zu einem Übersichtsartikel, vielleicht wirst du da fündig


    https://link.springer.com/arti…s13595-011-0166-z?LI=true


    Gruß


    Thomas


    p.s. ich würde vermuten, dass Buche und Esche sich nicht viel nehmen, Buchenholz ist in den relevanten Abmessungen wohl einfacher zu beschaffen